Studie zeigt deutliche Korrektur des Hallux valgus mit Hallufix®
Bei der Studie wurden 20 Fälle mit leichtem bis mittelschwerem Hallux valgus untersucht. Dabei zeigten die Ergebnisse der radiologischen Untersuchungen, dass sich sowohl mit einer konventionellen Nachtschiene, wie auch mit der dynamischen Hallufix®-Schiene die Fehlstellung effektiv korrigieren lässt, hingegen mit Hallufix® die Fehlstellung auf Normalwerte korrigiert werden konnte. Bei Beginn betrug der Hallux valgus Ausgangswinkel im Mittel 28,8º. Mit der Nachtschiene ließ er sich auf durchschnittlich 18,4º reduzieren, mit Hallufix® dagegen betrug der Mittelwert nur noch 11,6º.
„Die radiologischen Untersuchungen belegen,“ so PD Dr. Dr. Klaus A. Milachowski, „dass eine Korrektur des Hallux-valgus Winkels zwar sowohl mit der starren Nachtschiene als auch mit der dynamischen Orthese Hallufix® bei leichtem bis mittelschwerem Hallux valgus effektiv möglich ist, jedoch eine Verbesserung der Fehlstellung auf Normalwerte nur mit der dynamischen Hallufix®-Schiene erfolgte.“
Weiteres Studienergebnis zeigt signifikante Verbesserung des Spreizfußes
Ein weiteres Ergebnis der Studie ist die Korrektur des Intermetatarsalwinkels beim Spreizfuß, der sich mit der Hallufix®-Schiene, die gleichzeitig als Metastarsalbandage fungiert, von einem Mittel von 16º statistisch signifikant auf 10,2º normalisieren ließ. Mit der Nachtschiene hingegen ließ sich nur eine leichte durchschnittliche, statistisch nicht signifikante Korrektur auf 13º erzielen.
„Zusammenfassend zeigen die Untersuchungen, dass mit der neu entwickelten Hallufix®-Schiene eine Berichtigung der Fehlstellung beim Hallux valgus auf Normalwerte erfolgen kann,“ erklärt PD Dr. Dr. Klaus A. Milachowski. „Durch den besseren Tragekomfort als Tag- und Nachtschiene und eine gleichzeitige Korrektur des Spreizfußes eignet sich Hallufix® besonders zur konservativen Behandlung. „Damit“, so PD Dr. Dr. Milachowski weiter, „kann sich eine Operation eventuell vermeiden lassen. Unter Berücksichtigung der Kontraindikationen, die für jede Orthese gelten, kann die Schiene zur konservativen Behandlung des Hallux valgus bei noch nicht eingetretenen Kontrakturen und gegebener Motivation der Patienten uneingeschränkt empfohlen werden.“