Ausbildung im Handwerk: Mädchen holen auf
Nicht nur beim Girls Day steigt das Handwerk in der Gunst der Schülerinnen, auch eine Ausbildung im Handwerk zieht immer mehr Absolventinnen an. Der Anteil der weiblicher Auszubildenden im Berliner Handwerk liegt bei 30,5 Prozent (Vorjahr 30,3), noch vor fünf Jahren waren es 27,6 Prozent. Bei 2007 den neu abgeschlossenen Berufsausbildungsverträgen zählte die Handwerkskammer Berlin sogar einen Frauenanteil von knapp 33 Prozent.
Frauen im Handwerk: Berlin liegt vorn
Damit führt Berlin die Statistik vor Bremen (29,2 Prozent) und Hamburg (28,5 Prozent) an. Nicht nur die Handwerks-Einsteigerinnen haben in Berlin die Nase vorn: 102 Frauen bestanden 2007 die Meisterprüfung, dies entspricht einem Anteil von 25,3 Prozent (Bundesdurchschnitt: 19,1 Prozent) und gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 5,9 Prozent.
Schlaue Handwerkerinnen
Von den 4.071 neuen betrieblichen Handwerks-Azubi 2007 hatten 16,3 Prozent der Frauen und 9,8 Prozent der Männer Abitur. Auch während der Ausbildung bringen die Frauen Topleistungen, wie z. B. beim Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerksjugend: Bei 30,5 Prozent weiblicher Azubis im Handwerk insgesamt waren unter den Landessiegern immerhin knapp die Hälfte Frauen - nämlich zehn von 21.
Frauen machen mobil
Auch in Sachen Mobilität sind die weiblichen Handwerkslehrlinge führend: 15,4 Prozent der Frauen, die 2007 eine Ausbildung im Berliner Handwerk begonnen haben, kommen nicht aus Berlin, bei den männlichen Handwerks-Azubis waren dies 11,3 Prozent.
FOTOTERMINE! Mädchen schaffen glasklaren Durchblick im Gebäudereiniger- Handwerk, sind Feuer und Flamme in der Schmiede und beim Elektro-Handwerk, drehen am Rad bei den KfZ- und Zweiradmechanikern, bohren dicke Bretter bei den Tischlern und informieren sich über Bauhaus-Architektur im Architekturdenkmal des Bauhaus im Bernauer Meyer-Wittwer-Bau (Internat der Handwerkskammer Berlin).
WO? Informationen und Anmeldung bitte unter 25903 -234.
WANN? Donnerstag, 24. April 2008 ab 9:00 Uhr
Girls Day im Handwerk: Es sind noch wenige Angebote im Berufsbildungszentrum in Bernau frei! Schülerinnen stellen hier selber Holzsteckspiele, Kerzenständer und Schablonen her. Anmeldung unter www.girlsday.de.