Auch die HWK-Seminare im Bereich Energie- und Umwelttechnik stellen ein Fundament für den betrieblichen oder beruflichen Erfolg dar. So unterstützt der Lehrgang zum "Gebäudeenergieberater (HWK)" Handwerker bei der Umsetzung der Energieeinsparverordnung. Enorme Marktchancen in der Altbausanierung ermöglicht auch die Fortbildung zur "Fachkraft für Sanierung von Feuchteschäden und Schimmel", die in Kooperation mit dem Ökozentrum NRW angeboten wird und auch für Architekten und Bauingenieure geeignet ist.
Natürlich finden sich im Seminarprogramm ebenso Informationen zu den HWK-Meistervorbereitungskursen in 21 verschiedenen Handwerksberufen, die arbeitsprozessbezogene Inhalte auf sehr hohem technischen Niveau bieten und Talente im Handwerk fördern.
Auf Wunsch können sich Interessierte kostenfrei und unverbindlich ein individuelles Seminarpaket von der HWK ausarbeiten lassen. Der besondere Vorteil auch im Jahr 2008: Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich mit dem Bildungsscheck an den Weiterbildungskosten. Informationen zu den neuen Weiterbildungsangeboten der HWK sind im Internet zu finden unter www.hwk-do.de.