Story Box-ID: 36285

Handwerkskammer Dortmund Ardeystraße 93-95 44139 Dortmund, Deutschland http://www.hwk-do.de
Ansprechpartner:in Frau Carmen Rigbers +49 231 5493105
Logo der Firma Handwerkskammer Dortmund
Handwerkskammer Dortmund

Goldener Meisterbrief für Handwerksunternehmer Winfried Withöft

Handwerkspräsident Otto Kentzler ehrte den engagierten Dortmunder

(lifePR) (Dortmund, )
Der über die regionalen Grenzen bekannte Dortmunder Handwerksunternehmer Winfried Withöft ist seit fünf Jahrzehnten Meister seines Fachs: Am 29. März 1958 legte er bei der Handwerkskammer (HWK) Stuttgart seine Meisterprüfung im Raumausstatter-Handwerk ab. Anlässlich dieses Jubiläums und für sein außerordentliches Engagement für das Handwerk im Kammerbezirk und darüber hinaus würdigte Otto Kentzler, Präsident der HWK Dortmund, Winfried Withöft heute mit dem Goldenen Meisterbrief.

Der heute 74-jährige Withöft übernahm 1969 den Dortmunder Betrieb Withöft & Sohn von seinem Vater, Polstermeister Robert Withöft, der ihn 1904 gründete und damit den Grundstein für eine äußerst erfolgreiche, über 100-jährige Firmengeschichte legte. Mittlerweile wird das Unternehmen seit neun Jahren von Withöfts Sohn Holger geleitet. Zum Betrieb, der auf Polstern, Dekorieren und Bodenbeläge spezialisiert ist, gehören insgesamt 15 Mitarbeiter. Alle Aufträge werden in eigenen Werkstätten gefertigt. 1984 erhielt Winfried Withöft eine besondere Anerkennung für beispielhafte Berufsausbildung durch den Bundespräsidenten für 287 erfolgreiche Raumausstatter-Ausbildungen.

Über sein unternehmerisches Engagement hinaus war der Handwerksmeister ehrenamtlich sehr aktiv. Als Mitbegründer des Bundesverbands der Vereidigten Sachverständigen für Raum und Ausstattung (BSR) war er 25 Jahre dessen Bundesvorsitzender. Seit 2000 ist er Ehrenpräsident des BSR. Von 1967 bis 2002 war er als Sachverständiger von der HWK Dortmund öffentlich bestellt und vereidigt. 2002 erhielt er für sein Engagement von der HWK die Goldene Ehrennadel. Auch die bundesweit vielbeachtete Dortmunder Fachmesse "Raumausstattung" ist durch sein Engagement mit entstanden. Darüber hinaus engagiert sich der Handwerksmeister als Vorsitzender der Meisterprüfungskommission für Raum und Ausstattung sowie als Vorsitzender der Prüfungskommission für Restauratoren. Als Handelsrichter war Withöft 25 Jahre beim Landgericht Dortmund tätig. Der zweifache Vater reist in seiner Freizeit gern und engagiert sich im Behindertensport.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten