In der neunmonatigen Maßnahme erwerben die Teilnehmer ergänzend zu ihrem Studium praxisorientierte Qualifikationen in den Bereichen Management, Betriebswirtschaft, EDV und Kommunikation: Dies ist ihr "Werkzeugkasten" für den zukünftigen Erfolg. Denn für Unternehmen ist es oft gar nicht das entscheidende Auswahlkriterium, welches Studium absolviert worden ist. Gesucht werden betriebliche Allrounder, die neben ihrem Fachwissen Kommunikationsfähigkeit, Engagement und Flexibilität mitbringen.
Zusätzlich werden die Hochschulabsolventen in einem kleinen oder mittleren Unternehmen aus der Region im "Training on the job" mit konkreten Projekten auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet. Mit dieser Qualifizierung sind Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten betrieblichen Bereichen möglich, zum Beispiel als Assistent der Geschäftsführung, in der Unternehmensberatung, im Vertrieb, in der Kundenbetreuung oder in den Bereichen Marketing, Finanzen, Controlling, Schulung und Projektmanagement.
Die Teilnahmevoraussetzungen: Ein abgeschlossenes Studium einer beliebigen Fachrichtung, mit und ohne Anspruch auf Leistungen der Arbeitsagenturen. Bei Studienabbrechern wird individuell geprüft, ob die Teilnahme an der Maßnahme möglich ist. Berufserfahrung ist nicht erforderlich.
Das Projekt endet am 30. Dezember 2008. Das Betriebspraktikum umfasst drei Monate. Die Qualifizierung wird gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union.