Verabschiedung japanischer Gesellen

Eine Karriere mit deutscher Lehre fest im Blick haben zehn junge Japaner, die im August 2006 eine Ausbildung in einem Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Dortmund begonnen haben. Möglich gemacht hat dies ein Programm der Internationalen Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt), bei dem die Handwerkskammer (HWK) Dortmund Kooperationspartner ist. Fünf Japaner – drei Konditorinnen, eine Bäckerin und ein Bäcker – haben bereits erfolgreich ihre Gesellenprüfung absolviert, wollen nun noch den Meisterbrief erwerben oder kehren zurück in ihre Heimat, in der deutsche Qualifikation und Qualität hoch im Kurs stehen. Wir laden Sie zu einem Film- und Fototermin ein:Freitag, 1. Februar 2008 11 Uhr (Vorstandszimmer)HWK Dortmund (Reinoldistraße 7-9, 44135 Dortmund)

Der japanische Generalkonsul Shin Maruo wird die Gesellen gemeinsam mit HWK-Hauptgeschäftsführer Klaus Yongden Tillmann und Projektleiterin Marina Neuendorff von InWEnt ehren und verabschieden. Anwesend sind außerdem Vertreter der beteiligten Ausbildungsbetriebe: Bäckerei/Konditorei Neuhaus (Dortmund), Backbord Mühlenbäckerei (Bochum), Vollkornbäckerei Niemand (Hagen), Café/Konditorei Wiacker (Herne) und Café/Konditorei Prünte (Unna).