Sie gehören zu den besten Tischler-Lehrlingen des 3. Lehrjahres im Freistaat und durften deshalb im Lehrgang Feinheiten bei der Möbelherstellung erlernen, die in der normalen Ausbildung keinen Platz finden.
Die Sieger wurden am Samstag im Weinkeller von Schloss Wackerbarth, Radebeul, ausgezeichnet. Dort fand erstmalig unter großer Besucher-Resonanz die gemeinsame Ausstellung der Arbeiten der Tischlermeister-Absolventen 2013 der Handwerkskammer Dresden sowie der Teilnehmer des Kreativlehrgangs statt.
Den 1. Platz belegte Daniel Räde aus Wittichenau (Landkreis Bautzen). Er hat seine Ausbildung in der Tischlerei Hans-Jürgen Pech in Lohsa absolviert.
Zweiter wurde Justin Haase aus Leipzig von der Bau- und Möbeltischlerei Thier e. K. in Leipzig.
Der 3. Platz ging an Philipp Klare aus Hohburkersdorf/Hohnstein (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Er absolvierte seine Lehre bei der VAVONA GmbH in Radeburg.
Die Aufgabe der Lehrlinge bestand in den elf Wochen darin, einen Spiegel aus Vollholz, einen Tisch in Furniertechnik und schließlich ihr Gesellenstück anzufertigen. Jede Arbeit wurde von einer Fachjury einzeln nach einem Punktsystem bewertet. In die Gesamtplatzierung flossen die Bewertungen aller drei Aufgaben ein.