Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Eröffnungsveranstaltung der Europäischen Tage des Kunsthandwerks teilzunehmen:
Am Freitag, den 27. März 2015, ab 10:00 Uhr in der Scheune, Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden.
Als Gesprächspartner stehen Ihnen einige teilnehmende Kunsthandwerker, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, Dr. Andreas Brzezinski, sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Handwerk zur Verfügung. Eine Podiumsdiskussion zum Schwerpunktthema der diesjährigen Kunsthandwerkstage "Platz für Innovation" sowie der anschließende "Kunsthandwerkerbrunch" bieten Gelegenheit zum Austausch. Im Podium stellen sich folgende Handwerksbetriebe vor:
Goldschmiede Schelle
Anna-Maria Schelle, Gold- und Silberschmiedemeisterin aus Radeberg
Radeberger Wichtel
Karl-Heinz Pinkert, Maler- und Lackierermeister aus Radeberg
Uhrenwerkstatt Dresden
Max Rüttinger, Uhrmachermeister aus Dresden
Hintergrund:
Die Initiative zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks ging im Jahr 2002 vom Französischen Ministerium für Handwerk aus. Ziel ist es, die Bedeutung und Vielfalt des Kunsthandwerks zu fördern.
„Europäisch" heißt, dass zeitgleich und alljährlich die Europäischen Tage des Kunsthandwerks in mittlerweile 14 europäischen Ländern u. a. Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Lettland, Portugal, Irland und der Schweiz stattfinden. Seit 2014 gehört nun auch Deutschland dazu. Dies nimmt die Handwerkskammer Dresden zum Anlass, sich zu beteiligen. Mit der Veranstaltung soll das sächsische Kunsthandwerk einem breiten Publikum präsentiert werden.