Der Vorteil im Handwerk: Man kann sehen, hören, schmecken und fühlen, worum es geht. So zeigen Bäcker-Auszubildende, wie Eierschecke entsteht. Fleischer zerlegen kunstvoll eine Schweinekeule und demonstrieren, wie man einen Rollbraten rollt. An einem virtuellen Schweißgerät kann sich jeder ausprobieren, der meint, eine ruhige Hand zu haben. Rund 60 Aussteller präsentieren sich und laden zu Mitmach-Aktionen ein. Mehr als 70 Berufe vom Augenoptiker über Dachdecker, Elektroniker und Friseur bis hin zum Maler, Steinmetz oder Zahntechniker werden vorgestellt. Die Kennenlern-Schwellen sind schon deshalb niedrig, weil an vielen Ständen Lehrlinge, Gesellen und Meister den Interessenten erläutern, was den jeweiligen Beruf ausmacht.
Darüber hinaus gibt es Einblicke in das Angebot der Bildungszentren der Handwerkskammer. Vor Ort kann man sich außerdem über Lehrstellenangebote informieren - auch noch für das Ausbildungsjahr 2013.
Wie man richtig ausbildet, zeigen die besten Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk. Sie werden im Rahmen des Aktionstages durch die Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages Andrea Dombois und den Präsidenten der Handwerkskammer Dresden, Dr. Jörg Dittrich ausgezeichnet (Auszeichnungsveranstaltung beginnt um 10:00 Uhr).
Wir würden uns freuen, wenn Sie den Aktionstag ankündigen könnten. Selbstverständlich sind Sie herzlich eingeladen, uns am 28. September zu besuchen und über den Tag zu berichten. Das gesamte Programm finden Sie im Internet unter www.hwk-dresden.de.
Aktionstag Bildung am 28. September, 10 - 16 Uhr Handwerkskammer Dresden, Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden
Höhepunkte:
09.45 Uhr: Eröffnung mit Dresdens 2. Bürgermeister Detlef Sittel
10:00 Uhr: Auszeichnung der "Vorbildlichen Ausbildungsbetriebe" mit der Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages, Andrea Dombois und anschließend geführter Rundgang