Während seiner Amtszeit als Coburger Kammerpräsident hat Erich Hommert die Weichen für den Zusammenschluss der Handwerkskammer Coburg mit der Handwerkskammer für Oberfranken gestellt. Seit 1.07.2004 sind die beiden oberfränkischen Kammern nunmehr fusioniert.
Bereits seit vielen Jahren ist Erich Hommert Vositzender des Gewerberates des Oberfränkischen Handwerks. In dieser Funktion stellt er der oberfränkischen Handwerksorganisation immer noch gerne sein großes Fachwissen und seinen reichen Erfahrungsschatz zur Verfügung
Verdienste um das Handwerk erworben
Die Verdienste, die sich Erich Hommert um das Handwerk erworben hat, sind schon mehrfach gewürdigt worden. 1982 erhielt er den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Coburg, 1992 bekam er aus der Hand von Staatsminister Dr. Georg von Waldenfels das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, 1996 wurde er mit dem Handwerkszeichen in Gold ausgezeichnet. Den Ehrenmeisterbrief des Coburger Handwerks konnte Erich Hommert 1997 entgegennehmen. 1999 wurde er zum Ehrenpräsidenten der Handwerkskammer Coburg ernannt..