HWK Schwaben organisiert perfekte Abschlussfeier Sie hatten sich eine "Klasse-Feier" verdient. Denn bevor die Nachwuchselite des Handwerks die Früchte ihrer Anstrengungen ernten konnte, hatten die Teilnehmer ihr Gesellenstück oder eine entsprechende Arbeitsprobe vor den Prüfungskommissionen auf Kammer- und Landesebene bewerten lassen müssen. Zahllose Helfer, Prüfer und Ehrenamtsträger waren dafür unermüdlich im Einsatz. Als Lohn für diese Mühen hatte die HWK Schwaben als gastgebende Kammer eine perfekte und mitreißende Abschlussfeier organisiert. Mit einem Feuerwerk der Musik-Comedy sorgte der Kabarettist Andy Ost für hervorragende Stimmung. Seine Version des Kinderliedes "Fuchs Du hast die Gans gestohlen" im Stil von Herbert Grönemeyer riss die rund 400 Gäste geradezu von den Sitzen. Kurzweilig wurde die Veranstaltung vor allem durch die sehr gekonnte Moderation von Bayern-3-Profi Markus Othmer. Er ließ keine Gelegenheit aus, den Landessiegerinnen und Landessiegern auch persönliche Erlebnisse zu entlocken. So erfuhren die Gäste mehr als nur den Beruf und den Ausbildungsbetrieb, sondern auch persönliche Anekdoten. Daher gab es auch von allen Seiten viel Lob für die perfekte Veranstaltung.
Vizepräsident Kugler: "Dieser Erfolg hat viele Väter und Mütter"
In seiner Begrüßung dankte der Vizepräsident der HWK Schwaben, Franz Kugler, ganz besonders jenen, die zum Sieg der jungen Gesellinnen und Gesellen beigetragen haben. "Erfolg braucht viele Väter und auch viele Mütter. Das gilt für den Leistungswettbewerb des Handwerks in besonderem Maß," sagte Kugler und hatte bei seinem Dank speziell die Unternehmen im Blickfeld. Ohne die massive Unterstützung der Ausbilder, ohne deren Training und Hilfestellung, könnten solche Spitzenleistungen nicht erreicht werden. Wichtig war Kugler auch die Botschaft an die jungen Menschen, weiterhin aktiv an ihrer beruflichen Entwicklung zu arbeiten.
"Erkennen Sie Ihre Chancen und nutzen Sie diese auch," forderte der Vizepräsident zu intensiver Weiterbildung auf.
Unter den 100 Siegern befanden sich 31 weibliche und 69 männliche Teilnehmer. Auf die Regionen und Kammerbezirke Bayerns bezogen, sah die Bilanz folgendermaßen aus: 4 Oberfranken, 18 Mittelfranken, 12 Unterfranken, 22 Schwaben, 5 Niederbayern und 5 Oberpfälzer und 34 Oberbayern
Die Abschlussveranstaltung für die bayerischen Landessieger aus dem Handwerk bildete den Höhepunkt der parallel stattfindenden Jahrestagung des Bayerischen Handwerkstages (BHT).
Die Abschlussfeier fand am 26. Oktober 2007 in Kempten statt. Namen und Ausbildungsbetriebe der Landessiegerinnen und Landessieger, sowie entsprechende Fotos sind unter www.hwk-schwaben.de abrufbar.