Story Box-ID: 120294

Ausbildungsbeginn 2009/2010: 1.461 Jugendliche starten ihre berufliche Karriere in einem Handwerksbetrieb der Region Heilbronn-Franken

Heute beginnt das Ausbildungsjahr 2009/2010. Im Handwerk der Region Heilbronn-Franken wurden bisher 1.461 Lehrverträge unterzeichnet. "Wir freuen uns, dass wieder so viele Handwerksbetriebe jungen Menschen die Chance auf eine fundierte Ausbildung bieten", so Günter Pasker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Im vergangenen Jahr waren zu diesem Zeitpunkt allerdings 176 Lehrverträge mehr unterzeichnet. Dies entspricht einem Rückgang von 10,8 Prozent.

Die Handwerkskammer ist zuversichtlich, dass sich die Ausbildungszahlen bis zum Jahresende an die Zahlen vom letzten Jahr anpassen. "Einige Betriebe warten zum Beispiel noch darauf, dass ihre Anträge im Rahmen des Ausbildungsbonusprogramms genehmigt werden", weiß Pasker. Unternehmen, die einen zusätzlichen Ausbildungsplatz mit einem förderungsbedürftigen Jugendlichen besetzen, werden durch den Ausbildungsbonus mit bis zu 6.000 Euro unterstützt.

Für junge Frauen und Männer, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, lohnt sich ein Blick in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Unter www.hwk-heilbronn.de gibt es unter der Rubrik "Lehrstellenbörse" noch 170 freie Lehrstellen für dieses Jahr. Für den Ausbildungsbeginn 2010 stehen bereits 150 freie Lehrstellen zur Verfügung.