Die neue Energieeinsparverordnung 2007 ist in Kraft und betrifft Handwerker, Ingenieure und Planer direkt. Wegen der hohen Nachfrage bietet die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen erneut ein Seminar zum Thema an. In einem rund vierstündigen Workshop geht es u. a. um den Energieausweis (Wie sieht er aus, wer darf ihn ausstellen, wer muss ihn haben?) und um Fragen, wie nach einer Altbausanierung der Neubaustandard erreicht bzw. um 30 Prozent unterschritten wird. Der Kostenbeitrag für dieses Seminar beträgt 50 Euro.
Termin: Dienstag, 18. Dezember, von 9 bis 13 Uhr,
Ort: Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Hildesheim-
Südniedersachsen Gebäudedichtheit und Schimmelvermeidung – ein Widerspruch?
Schimmelpilzsporen gehören in Deutschland mittlerweile zu den am weitesten verbreiteten Wohngiften. Begünstigt wird der Schimmelbefall durch das negative Zusammenwirken von zunehmender Luftdichtigkeit von Gebäuden, lückenhafter Wärmedämmung und geringem Feuchteaustrag. Darüber, wie ein gesundes Raumklima bei der energetischen Sanierung mit den richtigen technischen Lösungen gewährleistet werden kann, informiert die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen bei einer vierstündigen Informationsveranstaltung in ihrem Berufsbildungszentrum in Hildesheim. Ein Experte aus dem Bereich der Altbausanierung vermittelt einen Überblick über die Themen Mindestwärmeschutz, Schutz vor Schlagregen, Minimierung von Wärmebrücken und gibt Hinweise, wie Nutzer von Wohnimmobilien für ein angepasstes Heiz- und Lüftungsverhalten sensibilisiert werden können.
Diese Veranstaltung wird im Rahmen der "Innovationsoffensive Handwerk Niedersachsen" aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert und ist kostenfrei.
Die Anmeldung ist erforderlich.
Termin: Dienstag, 18. Dezember, von 14 bis 18 Uhr,
Ort: Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen