Bildungsqualität durch unabhängige Zertifizierung bestätigt

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe hat sich ihr Qualitätsmanagement erfolgreich zertifizieren lassen. Die Zertifizierung stellt sicher, dass einer der größten Bildungsträger in der Region auf ein verlässliches und nachhaltiges Qualitätsmanagement zugreifen kann, das Bildungsangebote auf dem höchsten Niveau garantiert.

Im Rahmen einer umfassenden Auditierung erhielt die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe in diesen Tagen von der Gesellschaft für Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen ZDH- Zert das Qualitätszertifikat nach DIN EN ISO 9001 bestätigt. Die Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung der Bundesagentur für Arbeit ist damit auch erfüllt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte der Geschäftsführer von ZDH-Zert, Karlheinz Kohl, die entsprechenden Zertifizierungsurkunden an den Präsidenten der Handwerkskammer, Joachim Wohlfeil, und den Hauptgeschäftsführer, Gerd Lutz.

Hauptgeschäftsführer Gerd Lutz nutzte die Gelegenheit, der Leitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bildungsakademie, zu danken. Nach der kompletten Modernisierung und der jetzt ausgesprochenen Zertifizierung des schon seit Jahren praktizierten Qualitätsmanagements sei die Bildungsakademie für die Zukunft gut aufgestellt. Jedes Jahr besuchen mehr als 5.200 Lehrlinge aus rund 20 Handwerksberufen über 500 Kurse der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung. Mehr als 3.000 Teilnehmer zählen zu den Kunden im Bereich der Erwachsenen Fort- und Weiterbildung.

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe sieht es als ihre Aufgabe an, den Know-How-Transfer in das Handwerk sicherzustellen, um so die Konkurrenzfähigkeit der Betriebe über den Tag hinaus zu sichern. Neben der Qualifizierung der jugendlichen Auszubildenden und der breiten Palette aller Managementthemen, wie Qualitätssicherung, Zeit- und Konfliktmanagement, Neue Informationstechniken, EDV-Themen und E-Commerce hat sich das Bildungszentrum der Förderung innovativer Techniken und Dienstleistungen verschrieben. Neue Marktentwicklungen, wie regenerative Energietechniken, Gebäudemanagement oder Wärmelieferung verlangen nach geeigneten Strategien, die den Bau- und Ausbaugewerken einen zukunftsfähigen Markt zugängig machen.

Die Bildungsakademie beherbergt darüber hinaus verschiedene Kompetenzzentren, die als Partner von Handwerk, Industrie und Dienstleistungsunternehmen den Know-How-Transfer übernehmen.