Bereits 68 Existenzgründer haben bisher das Starter Center genutzt und damit innerhalb von im Schnitt eineinhalb Stunden fast alle notwendigen Meldepflichten erfüllt. Durchschnittlich wenden sich also zwei Existenzgründer in der Woche an die Servicestelle der Handwerkskammer Konstanz.
Statt, wie sonst üblich, Formulare von bis zu neun Institutionen und Einrichtungen auszufüllen, werden im Starter Center alle zur Unternehmensgründung erforderlichen Formulare zentral und in einem Schritt elektronisch unterstützt ausgefüllt. Ein Mitarbeiter der Handwerkskammer steht immer hilfreich zur Seite.
Die fertigen Meldungen werden nach dem Ausfüllen von der Handwerkskammer an die jeweils zuständigen Stellen geschickt. Auch für diese stellt das abgestimmte Modell eine Entlastung dar, da sie ihre Meldungen unaufgefordert und schneller erhalten. Falls weitergehende Rückfragen erforderlich sind, klären die Mitarbeiter der Handwerkskammer diese im Starter Center ab oder vermitteln Ansprechpartner.
"Die gute Resonanz zeigt, dass eine Einrichtung wie das Starter Center längst überfällig war," so Bernhard Hoch, Präsident der Handwerkskammer Kostanz. Um jedoch auch Existenzgründern in anderen Regionen des Kammerbezirks diesen Service zu bieten, soll noch in diesem Jahr eine Außenstelle in Waldshut entstehen. Anfang 2008 ist die Eröffnung eines Starter Centers in Villingen geplant.
"Durch das Starter Center erleichtern wir potentiellen Existenzgründern den Schritt in die Selbständigkeit. Wir haben damit ein echtes Erfolgsmodell für unser Handwerk entwickelt und auch schon Anfragen von anderen Wirtschaftsbereichen erhalten, die unser Modell übernehmen möchten. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind," so Hoch.