Mit der Zertifizierung von Unternehmen, Organisationen und kommunalen Einrichtungen als kinderfreundlich, familienfreundlich, seniorenfreundlich, behindertenfreundlich und zukunftsorientiert sollen Impulse vermittelt werden, die dazu beitragen, den demografischen Wandel positiv zu gestalten, innovative bauliche, technische und organisatorische Modelle zu initiieren und zu kommunizieren. Die Zukunftsfähigkeit sowohl in ländlichen Regionen als auch in städtischen Quartieren soll ebenso unterstützt werden wie die Erschließung ertragreicher und zukunftsfähiger Marktmöglichkeiten.
Das Konzept wurde von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entwickelt. Grundlage ist eine validierte Checkliste, mit der Gegebenheiten und Strukturen analysiert werden. Wichtiges Ergebnis des Audits sind konkrete Hinweise auf Verbesserungspotenziale, Abbau störender und in der Regel auch kostenträchtiger Barrieren, Marktchancen für Unternehmen,
Existenzgründerinnen und Existenzgründer und Kooperationsmöglichkeiten. Teilgenommen haben bisher Unternehmen, Kommunen, Kreditinstitute, Verbände und Wohlfahrtsorganisationen.
Die Grundkosten der Zertifizierung betragen 390,00 €. Für bestimmte Unternehmen, Organisationen und kommunale Einrichtungen stehen Fördermittel bis zu 100 % zur Verfügung.
Informationen zur Zertifizierung als kinderfreundlich, familienfreundlich, seniorenfreundlich, behindertenfreundlich und zukunftsorientiert können bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unter 0621-18002-158 und per Email izzo@hwkmannheim.de abgerufen werden.