„Der Meisterbrief im Handwerk ist nicht nur die Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben, sondern auch das traditionelle Qualitätsmerkmal des Handwerks. Er steht für höchstes Handwerkskönnen und ist Vertrauenssiegel für die Kunden eines jeden Betriebs.“ Darauf weist der Hauptgeschäftsführer der Kammer, Jens Brandt im Vorfeld hin. Durch das Programm führt Sascha Spataru.
Im Mittelpunkt der Feierstunde stehen die Auszeichnung besonders guter Meister und die Erhebung in den Meisterstand aller Meister des Jahres 2016. Eine der Meisterinnen des Jahrgangs, Schreinermeisterin Laura Maxime Miriam Krämer aus Heidelberg, hat sich bereits 2016 selbstständig gemacht. Über ihren Weg ins Handwerk und aus ihrer Vorbereitungszeit wird sie im Interview mit Spataru berichten.
Von der Popakademie Mannheim wird die Gruppe „The Bischops“ den musikalischen Tupfer setzen.
Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zu dieser Feierstunde neben den Jungmeistern mit ihren Angehörigen, Freunden und Verwandten zahlreiche Ehrengäste, alle Handwerker des Kammerbezirkes sowie Mitarbeiter und Interessierte aus der Metropolregion Rhein-Neckar ein.