Der Meisterbrief im Handwerk ist nicht nur die Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben, sondern auch das traditionelle Qualitätsmerkmal des Handwerks. Er steht für höchstes Handwerkskönnen und ist Vertrauenssiegel für die Kunden eines jeden Betriebs.
Darauf wird Kammerpräsident Walter Tschischka in seiner Ansprache hinweisen. Die Festansprache wird der Mannheimer Kabarettist Prof. Dr. Hans-Peter Schwöbel halten, der selbst Kfz-Mechaniker gelernt hat. Er gratuliert den Meisterinnen und Meister auf Kurpfälzisch und wird auch aktuelle Dinge in seinen Glückwunsch einbeziehen.
Im Mittelpunkt der Feierstunde steht die Erhebung in den Meisterstand, die der Präsident der Kammer, Walter Tschischka, vornehmen wird. Metallbauermeister Sebastian Busch wird als Jahresbester ein Grußwort für die Jungmeister sprechen.
Den musikalischen Tupfer setzt die Gruppe "Anders", die ihre Wurzeln in der Nähe von Mannheim hat.
Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zu dieser Feierstunde neben den Jungmeistern mit ihren Angehörigen, Freunden und Verwandten zahlreiche Ehrengäste, alle Handwerker des Kammerbezirkes sowie Mitarbeiter und Interessierte aus der Metropolregion Rhein-Neckar ein.