Ansprechpartner:in Detlev Michalke +49 621 18002104

Ehrenmeisterwürde des Handwerks für Gerhard Widder

Im Rahmen der Großen Meisterfeier der Handwerkskammer Mannheim hat Präsident Walter Tschischka den früheren Oberbürgermeister der Stadt Mannheim mit der Ehrenmeisterwürde des Handwerks ausgezeichnet. Für sein "unermüdliches Eintreten für das Handwerk der Stadt und der Metropolregion über die 24 Jahre seiner Amtszeit" überreichte der oberste Handwerker der Stadt Gerhard Widder die Ehrenurkunde sowie als sichtbares Zeichen eine Nadel.

Vor über 1.500 Jungmeistern und Gästen lobte Tschischka Widder als Lokführer der Stadt, wobei ihm die Wirtschaft und auch das Handwerk ans Herz gewachsen seien. Den Beweis dafür sehe er darin, dass das Amt für Wirtschaftsförderung in seinem Referat eingegliedert gewesen ist.

Tschischka führte diese Affinität zum Handwerk auch auf den Lehrberuf des Geehrten – er lernte Starkstromelektriker bei ABB, vormals BBC – zurück und zog Parallelen zu seinem eigenen Werdegang. Tschischka wörtlich: "Wir sind es beide gewohnt, große Widerstände zu überwinden, mit hohen Spannungen umzugehen und auch manchmal gegen den Strom zu schwimmen."

Als oberster Bürger von Mannheim sei er auch ein "Meister" gewesen, nämlich der Oberbürgermeister, der stets dem Handwerk das Gefühl vermittelt habe, bei ihm ein offenes Ohr zu finden. Zahlreiche Projekte habe er angestoßen und diese mit seinem Engagement getragen.

Neben der Auszeichnung konnte sich der Pensionär über ein paar Teile für die Installation des Europäischen Installationsbusses (EIB) von seinem früheren Lehrherrn, der ABB, ebenso freuen wie ein Handbuch sowie einen Werkzeugkoffer. "Und damit alles gut läuft, erhalten Sie zudem einen Gutschein unserer Bildungsakademie, mit dem Sie dort einen Kurs zur Installation dieses anspruchsvollen Werkes besuchen können", sagte Tschischka.