Die Experten der Handwerkskammer bieten bei den Online-Treffen ihre Expertise an. Damit ist das Format „Handwerkskammer im Dialog – Ausbildung und Personal. Wir reden drüber!“ ein virtueller Raum, der die Gelegenheit eröffnet, sich wertvolle Tipps einzuholen und Themen, Problematiken und individuelle Strategien miteinander zu erörtern. „Wir möchten sowohl mit den Programmen und Lösungsansätzen der Handwerkskammer als auch mit der Möglichkeit des Gesprächs unter Gleichgesinnten einen Beitrag dazu leisten, die Personalprobleme in den Betrieben zu lindern“, sagt Nachwuchssicherungsberater Leonard Kopp.
Nach dem Auftakttermin im Februar habe es ein positives Feedback von allen Seiten gegeben. Man sei miteinander ins Gespräch gekommen, habe erörtert, zu welchen Themen es verstärkten Redebedarf gebe und wozu sich die Betriebe mehr Informationen und Austausch wünschen. „Es ist uns wichtig, auf die Themen in den Unternehmen einzugehen und den Teilnehmern deshalb auch die Freiheit bei der Themenwahl zu geben“, sagt Leonard Kopp. So soll das Schwerpunktthema bei jedem neuen Treffen von „Handwerkskammer im Dialog – Ausbildung und Personal. Wir reden drüber!“ wechseln. In der virtuellen Veranstaltung am 6. April steht der Arbeitstitel „Geeignete Bewerber auswählen - Praktikum als Chance zur Entscheidungsfindung“ auf der Agenda. Weitere Termine mit jeweils wechselnden Inhalten sind immer am ersten Mittwoch eines Monats vorgesehen.
Informationen und Anmeldung zum Online-Format beim Nachwuchssicherungsberater der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Leonard Kopp, Telefon 0621 18002-161, E-Mail: kopp@hwk-mannheim.de. Mit der Anmeldung erhalten Teilnehmer einen Link zur Veranstaltung, über den sie sich ohne weitere Registrierung unkompliziert einloggen können.