Erläuterung der Zahl der Woche:
Von Hubschraubern über Zeppeline bis zu hochmodernen Jumbo Jets: 21.603 Luftfahrzeuge sind in Deutschland gemeldet - und ermöglichen uns auf vielfältige Art und Weise das Fliegen. Doch ohne das Handwerk würde wohl keines der Fluggeräte abheben. Denn Feinwerkmechaniker, Oberflächenbeschichter, Systemelektroniker und viele weitere Handwerker liefern komplexe Bauteile, sind an der Entwicklung professioneller Flugsimulatoren beteiligt und kümmern sich um die Wartung der hochtechnisierten Maschinen. Wie viel Handwerk im Luftverkehr steckt, wird ab dem 6. November auch auf der AIRTEC, der Internationalen Fachmesse für Zulieferer der Luft- und Raumfahrt in Frankfurt, zu bestaunen sein.
In der Region der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sorgen 288 Betriebe aus dem Feinwerkmechaniker-Handwerk und 742 Betriebe aus dem Bereich der Elektrotechnik für einen reibungslosen Start in die Lüfte.
Hintergrund:
Das Handwerk ist einer der größten Wirtschaftsbereiche in Deutschland, an dem im Alltag niemand vorbei kommt. Seit Anfang 2011 wird im Rahmen der Imagekampagne des deutschen Handwerks auf der Kampagnenwebsite www.handwerk.de eine "Zahl der Woche" veröffentlicht. Eine Zahl, die anschaulich darstellt, was für eine große Nummer das Handwerk ist.