Sebastian Lochbühler, Bereichsleiter Firmenkunden der VR Bank Rhein-Neckar eG, überreichte im Rahmen der virtuellen Meisterfeier 2020 der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald einen "Start-Up"-Scheck in Höhe von 1.500 Euro an den 29-jährigen, der am 26. Juni 2020 seine Meisterprüfung im Elektrotechniker-Handwerk absolvierte und sich bereits am 1. September 2020 selbstständig gemacht hatte. „Wer den Mut hat, sich in diesen schwierigen Zeit mit einem Betrieb selbstständig zu machen, der handelt vorbildlich und hat den Start-Up-Preis verdient", so die Begründung.
Für das Vorbild als Existenzgründer und den Mut, diesen Weg zu gehen, wolle die VR Bank den Geldbetrag verstanden wissen, den er, Sebastian Lochbühler, an einen "Mutmacher" wie Mustafa Yorulmaz überreichte. Yorulmaz ging an die Meisterprüfung heran, um sich selbstständig zu machen. Zwei Jahre lang besuchte er an der Abendschule den Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung zum Elektrotechniker und konnte alle vier Teile auf Anhieb bestehen. Dass Yorulmaz zielstrebig vorging, beweist die Tatsache, dass er bereits während seiner Meisterausbildung die kostenfreie Existenzgründungsberatung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald genutzt hatte. Diese bereitete ihn ideal auf das bevorstehende Abenteuer „Selbstständigkeit“ vor.
Herr Lochbühler gratulierte Mustafa Yorulmaz nicht nur zur bestandenen Meisterprüfung, sondern vor allem zu dem wichtigen Schritt, schon im ersten Jahr nach der Meisterprüfung die Selbstständigkeit anzugehen und übergab ihm – virtuell – den Förderpreis der VR Bank Rhein-Neckar eG in Höhe von 1.500 Euro.