Jeder hat es schon gehört oder selbst erlebt: Ein Unternehmen, das Jahre lang unter einem bestimmten Namen tätig ist, sieht sich mit einer Abmahnung konfrontiert, die auf einer Markenanmeldung mit seinem Namen beruht. Neu am Markt auftretende Unternehmen versuchen mit einem verwechslungsfähigen Zeichen, einem etablierten Unternehmen Marktanteile abzujagen. Diese wiederum versuchen alle Unternehmenskennzeichen, die ihrem auch nur im Entferntesten ähneln, zu unterbinden.
Hintergrund dieser Konflikte ist, dass jedes Unternehmen von seiner Bekanntheit bei den Kunden lebt. Zur Erlangung und dem Ausbau dieser Bekanntheit dient der Firmenname, das Unternehmenskennzeichen, Marken und Domainadresse. Meist ist ein erheblicher Werbeaufwand und jahrelange Geschäftstätigkeit damit verbunden, dass derartige Wiedererkennungszeichen bei den Kunden bekannt sind.
Das Seminar "Marken und Unternehmenskennzeichen" informiert über den Schutz von Unternehmenskennzeichnungen, den verschiedenen Schutzstrategien und gibt Tipps für die Praxis. Weiterhin werden Konfliktsituationen behandelt, insbesondere welche Rechte wem zustehen.
Das Seminar ist kostenfrei. Das Programm mit Anmeldeunterlagen ist erhältlich bei der Handwerkskammer Mannheim.
Anmeldeschluss ist der 21. April 2008.