Ansprechpartner:in Herr Rolf Koch +49 621 18002156

Verpflichtet zur Zertifizierung nach DIN EN 1090

Kammer bietet Seminar an

Die Bauproduktenverordnung verpflichtet die Hersteller von Stahl- und Aluminiumtragwerken spätestens ab dem 1. Juli.2014 zur CE-Kennzeichnung Ihrer gefertigten Bauteile gemäß der harmonisierten Norm DIN EN 1090.

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet dazu allen Betrieben ein "Rundum-Sorglos-Angebot" zum Nachweis der Erfüllung der Forderungen der DIN EN 1090 (EXC2).

Dazu kann auf zwei bereits durchgeführte Workshops in Mannheim und Mosbach zurückgegriffen werden, bei denen insgesamt 40 Betriebe punktgenau und mit hohem Zufriedenheitsgrad der Teilnehmer auf die Zertifizierung vorbereitet werden konnten.

Ein weiterer zweitägiger Workshop findet aufgrund der guten Resonanz am 11. und 12. April 2014 in Mannheim statt.

Das dahinter stehende Konzept lautet, für jeden einzelnen Betrieb ein individuelles 1090er-Handbuch mit den notwendigen Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sowie den notwendigen bzw. vom Betrieb verwendeten Formularen jeweils mit ihrem Firmenlogo zu erstellen.

"Das hat sich als genau richtig erwiesen", so Rolf Koch, Unternehmensberater der Handwerkskammer. "Gemeinsam besprechen wir im Workshop das Handbuch, die Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sowie die Formulare. Notwendige und/oder sinnvolle Änderungen werden sofort durchgeführt", erläutert er die Vorgehensweise.

Am Ende des 2. Seminartages können die Teilnehmer dann ein dokumentiertes zertifizierungsreifes System mit nach Hause nehmen, das nun in den Unternehmen einführt werden kann.

Damit die Unternehmen auch die Vorteile der Zertifizierung nutzen können, sollten sich interessierte Teilnehmer möglichst bald bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Gabriele Izzo, Tel. 0621 18002-158, beartung@hwk-mannheim.de anmelden.