„Wir wollen den jungen Menschen und ihren Eltern so früh wie möglich zeigen, welche vielfältigen beruflichen und persönlichen Karrieremöglichkeiten es im Handwerk gibt“, so Alois Jöst, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fördert die Initiative. Im Gebiet der Handwerkskammer Mannheim sind derzeit 68 Ausbildungsbotschafter und Senior-Botschafter im Einsatz.
Jöst ist überzeugt von diesem Projekt: „Wir wollen noch mehr Jugendliche ansprechen und die Möglichkeiten einer Ausbildung im Handwerk an Gymnasien, Realschulen und den Gemeinschaftsschulen gleichermaßen verdeutlichen. Die Ausbildungsbotschafter erreichen die Jugendlichen, erzählen auf Augenhöhe und aus dem realen Alltag ohne bloße Floskeln oder Werbebotschaften. So werden echte Perspektiven eröffnet.“
Es werden bunt gemischt Ausbildungsberufe vorgestellt. Die Schüler erhalten aus dem theoretischen Schulalltag heraus Einblicke in den Betriebsalltag und können Fragen stellen. Die Betriebe können konkret vor Ort um ihre Fachkräfte von morgen werben. Die Schulen profitieren von praktischer Berufsorientierung durch Gleichaltrige auf Augenhöhe.
Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sucht weiter aktive Handwerksbetriebe und Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr, die motiviert sind und Spaß daran haben, Gleichaltrigen einen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben.