IWiN soll den Strukturwandel bei der Erschließung neuer Produkte und Geschäftsfelder, bei der Nutzung innovativer Technologien und beim Ausbau des Dienstleistungsangebotes unterstützen. Das Programm bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote für ihre Mitarbeiter zu stärken. Das Angebot können auch Betriebsinhaber in Anspruch nehmen.
Die HWK unterstützt die Unternehmen bei der Ermittlung ihres Fortbildungsbedarfs und bei der Auswahl von Lehrgängen. Eine große Nachfrage besteht bei Fremdsprachenkursen, technischen Weiterqualifizierungen, Lehrgängen in den Bereichen Unternehmensführung, Rech-nungs- und Personalwesen sowie bei Verfahren zur Verbesserung der Sozial- und Methodenkompetenz.
Jedes Unternehmen kann mit maximal 2.000 Euro jährlich unterstützt werden. Die HWK, die bei der Bewilligung, Auszahlung und Abrechnung der Weiterbildungskurse mit der Nbank zusammenarbeitet, nimmt die Anträge entgegen und zahlt die bewilligten Mittel direkt an die Unternehmen aus.
Zuständig für das IWiN-Programm bei der HWK ist Weiterbildungsbe-rater Georg Pohle-Engel, Tel. 0441/232240, E-Mail: pohle-engel@hwk-oldenburg.de.