Für seine vorbildlichen Ausbildungsleistungen wird der Elektronikerlehrling als Azubi des Monats September durch die Handwerkskammer Potsdam geehrt. An seinem Ausbildungsplatz in der Helmut Magdeburg GmbH, erhält er vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, am 18. September um 10:00 Uhr die Auszeichnung.
Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.
Für Betriebsleiter Christopher Arndt, der mit seinen jungen 28 Jahren zu den jüngsten Führungskräften im westbrandenburgischen Handwerk gehört, ist es erklärtes Ziel, seinen Lehrling auch nach Ende der Ausbildung halten zu können: „Er hat Potenzial, ist einer der dynamischen Azubis, die wie je hatten. Wenn er dran bleibt, sich weiter bildet, haben wir in einigen Jahren einen Profi in unseren Reihen, der perfekt in unser Team passt. Er ist ein aufgeschlossener Typ, wie wir ihn brauchen. Unserer Unterstützung kann er dabei sicher sein.“ Das bestätigen auch die Kollegen. Es gibt keinen, der nicht gern mit dem jungen Flatower zusammenarbeitet. Dabei liebt Leroy das Filigrane an seiner Arbeit, bei dem man Köpfchen braucht, besonders. Entklemmen, verschalten – das sind seine Steckenpferde im Job. Auch sonst sind die beiden Chefs des Fachbetriebs für Blitzschutz- und Erdungsanlagen, Vater und Sohn Arndt, von ihrem Schützling begeistert. „Das ist einer, der sehr selbstreflektierend ist, der Kritik annimmt und Lehren zieht.“ Eine große Lernbereitschaft und Motivation sowie seine Pünktlichkeit runden die Eigenschaften des jungen Mannes ab.
In seiner Freizeit spielt Gutberlet in der 2. Herrenmannschaft seines Heimatvereins SV Rot-Weiß Flatow. Er ist seiner Region eng verbunden und hat für dieses Jahr noch einen großen Traum – die erste eigene Wohnung gemeinsam mit seiner Freundin.
Leroy ist aktuell einer von elf Auszubildenden, die die Helmut Magdeburg GmbH auf ihre Zukunft vorbereitet. Der Handwerksbetrieb mit 43 Mitarbeitern wurde 1982 gegründet. Der Handwerksbetrieb mit einer Berliner Zweigstelle bildet seit mehr als zehn Jahren in den Ausbildungsberufen Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik sowie Technische Systemplaner/-in für den eigenen Bedarf aus. Dabei setzt das Unternehmen bei der Nachwuchsakquise auf viele Kanäle und ist damit erfolgreich. Der Betrieb nutzt aktiv die Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Potsdam, der Arbeitsagentur, die eigene Webseite, aber auch Flyerwerbung und Mund-zu-Mund-Propaganda. So ist es dem Spezialbetrieb in diesem Jahr auch erstmalig wieder geglückt, ausreichend Bewerbungen zu erhalten und alle ausgeschriebenen Elektroniker-Lehrstellen besetzen zu können. Junior Christopher Arndt sieht die Ansiedlung des Handwerksbetriebes in der ländlichen Region dabei übrigens als Vorteil bei der Azubisuche: „Die jungen Menschen, die zu uns kommen, wollen in ihrer Heimat bleiben. Das können wir ihnen bieten.“
Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Wann: Dienstag, den 18 September 2018, 10:00 Uhr
Wo: Helmut Magdeburg GmbH, Mühlenweg 109, 16727 Oberkrämer
Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.
Hintergrund:
Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell rund 640 freie Lehrstellen und 45 Praktika-Angebote in 61 Ausbildungsberufen verzeichnet. Im Ausbildungsberuf Elektroniker/in sind aktuell 70, als Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik zwei und für Kauffmann/-frau für Büromanagement 26 Lehrstellen zu vergeben: http://www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote.
Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.