Elf verschiedene Gewerke haben in den Seminarräumen und Werkstätten seit 1982 ihre berufliche Heimat. Zum Blockunterricht kommen die Bürokaufleute, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Kfz-Mechatroniker, Tischler, Maler und Lackierer, Zahntechniker, Metallbauer, Feinwerkmechaniker, Raumausstatter und Fotografen nach Weilimdorf. Das zweite wichtige Standbein der Bildungsakademie ist seit der Gründung die Weiterbildung. Pro Jahr lassen sich 2300 Teilnehmer qualifizieren. "Die Themenpalette ist extrem breit. Inhalte, Dauer der Kurse und die Praxisorientierung sind passgenau auf den Bedarf im Handwerk zugeschnitten", sagte Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart beim Pressegespräch in Stuttgart. Sie reicht vom Oberflächenkurs über die erfolgreiche Unternehmensführung bis zum Studiengang zum Staatlich anerkannten Betriebswirt des Handwerks. "Danach kann noch der Bachelor of Business Administration absolviert werden, so dass ohne Hochschulreife eine Karriere vom Gesellen bis zum Akademiker möglich ist."
Kfz-Kompetenzzentrum ist beispielhaft
Ab 2008 ist die Bildungsakademie Teil des rund 1,9 Millionen Euro umfassenden Projekts "Weiterentwicklung von überbetrieblichen Bildungsstätten zum Kfz-Kompetenzzentrum Baden-Württemberg". Durch die Vernetzung von fünf Bildungsakademien des Handwerks soll das Kompetenzzentrum zu einer zentralen Anlaufstelle für Kfz-Technik im Land werden. So wird eine koordinierte Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich garantiert. Die Kooperation der fünf Partner ist beispielhaft für den Kfz-Bereich. In Stuttgart liegt der Schwerpunkt auf Pkw, im Berufsbildungszentrum Tuttlingen auf Lkw, bei den Gewerbeakademien Freiburg/Offenburg/Schopfheim auf Land- und Baumaschinen.
"Das Auto spielt in Baden-Württemberg eine herausragende Rolle. Auf diesem Niveau muss sich auch das Kfz-Handwerk bewegen", erklärte Kammerpräsident Reichhold die Zielrichtung. Mit dem Kompetenzzentrum entstehe ein Vorreiter in der Bildungslandschaft – ein Leuchtturm –, der Lösungsansätze für das gesamte Kfz-Handwerk in Baden-Württemberg bietet.