Schwerpunkt in den Berufsbildungs- und Technologiezentren in Frankfurt und Weiterstadt sind die Vorbereitungskurse auf die Meisterprüfung. Die Akademie des Handwerks bietet Seminare und Studiengänge rund um das Thema Unternehmensführung an. Marketing, Recht und Mitarbeiterführung stehen genau so auf dem Programm wie Betriebswirtschaft, Finanzen und Controlling. Weiterführende Seminare wie die Ausbildung zum Gebäudeenergieberater (HWK) oder zur EU-Holzhausfachkraft ergänzen das Angebot. Die meisten Weiterbildungskurse finden berufsbegleitend abends oder am Wochenende statt.
„Mit unserem neuen Kursprogramm setzen wir ein Ausrufezeichen in Sachen Weiterbildung“, sagt Bernd Ehinger, Präsident der Handwerkskammer Rhein-Main. „Kluge Köpfe sind der einzige Rohstoff in unserem Land. Deshalb darf Weiterbildung nicht weiter das Stiefkind der Bildungspolitik sein. Das Handwerk setzt auf Leistung durch Qualität. Nur so können wir dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken.“
Das neue Kursprogramm „Erfolg durch Weiterbildung im Handwerk“ der Handwerkskammer Rhein-Main ist ab sofort kostenfrei erhältlich. Es kann angefordert werden beim Weiterbildungsteam der Handwerkskammer.
Die Broschüre steht außerdem im Internet unter www.hwk-rhein-main.de zum Download zur Verfügung; hier sind auch Anmeldungen für die Seminare möglich.