Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 395518

Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) Vahrenwalder Straße 7 30165 Hannover, Deutschland http://www.visit-hannover.com/presse
Ansprechpartner:in Frau Julia Sellner +49 511 12349013

Das Kloster Loccum feiert seine Geschichte - und lädt zum Entdecken der Region ein

(lifePR) (Hannover, )
Mit einem vielfältigen Kulturprogramm und prominenten Gästen wie Günter Grass, Mousse T. oder Margot Käßmann feiert das Kloster Loccum sein 850-jähriges Bestehen. Neben dem Kloster können Besucher auch das vielfältige Umland entdecken.

Ein Kloster feiert seine Geschichte: Einst von Zisterzienser-Mönchen und ihrem Abt gegründet, begeht das Kloster Loccum vom 21. März bis zum Reformationstag am 31. Oktober 2013 sein 850-jähriges Bestehen. Von Grass bis Gospel, von den Hexenprozessen bis zur bachschen Markus-Passion - unter dem Motto "Wort halten" zeigt das Kloster für rund sieben Monate ein außergewöhnliches Kulturprogramm mit über 100 Konzerten und Lesungen, an denen über 1.000 Musiker und Schauspieler, Poeten, Literaten, Prediger und Vortragende beteiligt sind. Darüber hinaus locken die Hora, wie das feierliche Stundengebet genannt wird, Klosterführungen und zahlreiche Feste auf dem Klostergelände.

Kultur erleben

Dass das Kloster Loccum seit 850 Jahren besteht, ist einer großzügigen Stiftung des Grafen v. Hallermund zu verdanken. Sie führte zwölf Zisterzienser-Mönche und ihren Abt im Jahre 1163 aus Volkenroda in die Nähe der Luccaburg. Auf den Ländereien zwischen Schaumburger Land, Weser und Steinhuder Meer begannen sie mit der Neugründung eines Klosters. Der Rest ist Geschichte - und die wird gefeiert!

So stehen etwa Autorenlesungen mit Gästen wie Günter Grass, Raoul Schrott oder Sybille Lewitscharoff ebenso auf dem Festprogramm wie ein Slam-Poetry-Abend mit Tobias Kunze. In der Reihe "Kirche triff Literatur" präsentieren führende Vertreter der Kirchen Literatur, die sie besonders geprägt und berührt hat. Unter den Gästen sind beispielsweise Landesbischof Ralf Meister, Bischof Franz-Josef Bode oder Margot Käßmann. Namenhafte Solisten, etwa Wolfgang Rübsam aus Chicago oder Daniel Roth aus Paris sorgen ebenso für musikalische Höhepunkte wie das Funky Kloster Konzert mit Mousse T - das umfangreiche Jubiläumsprogramm ist auch eine Begegnung der unterschiedlichen Stile.

Die Region entdecken

Mit verschiedenen Erlebnispaketen mit Hotelübernachtungen, Führungen und vielen weiteren Extras laden die unterschiedlichen Tourismus- und Marketingverbände dazu ein, neben dem Kloster auch die umliegende Region mit ihrer wunderschönen Landschaft und den vielfältigen Städten kennenzulernen. Schließlich gibt es von der Weser bis zum Steinhuder Meer, vom Schaumburger Land mit seinen imposanten Schlössern über die Rattenfängerstadt Hameln bis zum mächtigen Dom in Minden oder zum romantischen Bad Rehburg jede Menge zu erleben. Die Region Hannover, die sich bis in die Nachbarschaft Loccums erstreckt, wartet mit großer kultureller und landschaftlicher Vielfalt auf - und lädt zu spannenden Entdeckungsreisen ein. So können Besucher etwa ihren Aufenthalt im Kloster Loccum mit einem Abstecher in die Herrenhäuser Gärten kombinieren. Das Kleinod barocker Gartenkunst wird im Sommer zur traumhaften Kulisse für Feuerwerke, Theater und Konzerte - und ist mit dem wieder aufgebauten Schloss Herrenhausen um eine weitere Attraktion reicher. Auf eine Abenteuerreise entführt Deutschlands spektakulärster Tierpark, der Erlebnis-Zoo Hannover. Und im schlossähnlichen, vor 100 Jahren erbaute Neuen Rathaus entdecken die Gäste erst die historischen Stadtmodelle, fahren dann mit dem europaweit einzigartigen Bogenaufzug auf die Kuppel - und genießen den phänomenalen Blick über Hannover.

Wer sich gern in der Natur bewegt, auf den Spuren der Geschichte wandelt oder einfach nur die Seele baumeln lassen möchte, ist in der Urlaubsregion Hannover genau richtig. Begehrtes Ziel für Segler, Surfer und Badegäste ist Niedersachsens größter Binnensee, das Steinhuder Meer. "Das Kloster Loccum liegt in der Ferienregion Steinhuder Meer, die viele Attraktionen zu bieten hat. Die Gäste können auf dem Steinhuder Meer Bootfahren, eine der kleinsten Inseln in Deutschland, den Wilhelmstein, besuchen, mit dem Rad die einzigartigen Naturlandschaften erkunden oder sich einfach einer der kulinarischen Köstlichkeiten Niedersachsens zuwenden: dem Steinhuder Rauchaal. Das sind gute Gründe, den Jubiläumsbesuch etwas zu verlängern", meint Willi Rehbock, Geschäftsführer der Steinhuder Meer Tourismus GmbH.

Wie ein fernes Märchenschloss thront die Marienburg auf einer Bergkuppe nahe der Stadt Pattensen. Die letzte Sommerresidenz der Welfen strahlt weit ins Calenberger Land. Bis heute vom Fürsten zu Schaumburg-Lippe herrschaftlich bewohnt, verbindet das Schloss Bückeburg südlich von Loccum für alle Besucher sichtbar, Tradition und Moderne. Im Schaumburger Land trifft aber auch die Weserrenaissance auf das Geburtshaus von Wilhelm Busch. Die Besucher haben also, wie auch anderen Ortes, die Qual der Wahl. "Ganz in der Nähe des Kloster Loccum liegt der Dinosaurierpark Münchehagen. Mehr als 220 Saurier-Rekonstruktionen und original Trittsiegel sind hier zu bewundern. Auch die Romantik Bad Rehburg, ein Kurbadensemble aus der Zeit der Romantik, in dem schon Königin Friederike kurte, ist nicht weit entfernt", erzählt Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser Touristik GmbH.

Nach dem Sightseeing laden Städte wie Minden, Nienburg, Hannover, Neustadt, Bückeburg oder Stadthagen mit kleinen Boutiquen, individuellen Einkaufspassagen oder großen Kaufhäusern und Einkaufszentren zum entspannten Shoppen ein.

Tourismusverbände bündeln Kräfte

Auf die vielfältigen Erlebnismöglichkeiten, die die umliegenden Städte und Regionen bieten, machen insgesamt acht Tourismusverbände mit verschiedenen Marketingaktivitäten wie etwa einer gemeinsamen Plakatierung in der Region Hannover, in Hameln, Minden, aber auch Bremen, Hamburg oder Kassel aufmerksam. Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG), resümiert: "Ich freue mich, dass die umliegenden Tourismusverbände das Klosterjubiläum zum Anlass genommen haben, ihre Kräfte zu bündeln und gemeinsam für die Region zu werben und zu einem Besuch einzuladen."

Weitere Informationen unter: www.hannover.de/kloster

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.