Wer sein Ticket in allen Häusern abstempeln lässt und es dann in der Tourist Information am Ernst-August-Platz 8 in Hannover abgibt, hat außerdem die Chance, einen spannenden Museums-Nachmittag mit seinen Freunden oder weitere Preise zu gewinnen. Kindgerecht erklärt wird der Museumssommer in einer eigens erstellten Broschüre, die in einer Auflage von 90.000 Stück gedruckt wurde und in den Bahnen und Bussen der üstra, in öffentlichen Einrichtungen wie etwa Bürgerämtern und Bibliotheken in der Region Hannover sowie in den beteiligten Museen und der Tourist Information am Ernst-August- Platz ausliegt.
"10 Museen, 6 Wochen, 1 Ticket: Sowohl für daheimgebliebene Familien als auch für Hannover-Besucher ist der Museumssommer eine tolle Möglichkeit, die vielfältige Museumslandschaft in Hannover in der schulfreien Zeit (neu) zu entdecken", sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG.
Für kleine Entdecker, die neben den Museen auch die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten in der Stadt kennenlernen möchten, bietet die HMTG auch in diesen Sommerferien wieder den beliebten Kinderrundgang "Hannover ist cool" an. Jeden Donnerstag in den Sommerferien erfahren Kinder ab 8 Jahren, was passiert, wenn man den Wunschring am Oskar-Winter-Brunnen dreht, wieso der Bogenaufzug im Rathaus weltweit einzigartig ist oder das Rathaus auf über 6.000 Buchenpfähle gebaut wurde. Am 27.6., 4.7., 11.7., 18.7., 25.7. und 1.8. startet die Hannover-Expedition um 11.30 Uhr am Marktbrunnen in der Altstadt, wo die Teilnehmer zunächst spannende Details aus der Satdt- Geschichte erfahren. Höhepunkt der Tour ist wenig später der Besuch des Neuen Rathauses: Im modernen Bogenaufzug mit durchsichtigem Kabinenboden geht es für die Kleinen hoch hinaus auf die Rathauskuppel. Oben angekommen hat jeder Teilnehmer einen wunderschönen Ausblick über ganz Hannover.
Für Familien, die die Sommerferien für einen Kurzurlaub nutzen möchten, bietet die Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft spezielle Erlebnispakete mit Hotelübernachtung und vielen weiteren Extras an. So können Besucher ihre Kurzferien in der niedersächsischen Landeshauptstadt beispielsweise mit einem Tag im Erlebnis-Zoo Hannover kombinieren - oder bei einer GPS-Schatzsuche und einer Fahrt mit dem Bogenaufzug die Stadt erkunden. Weitere Informationen unter www.hannover.de/...
Alle Infos zum Museumssommer auf einen Blick:
Preis: 20 Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder (bis 18 Jahren)
Angebot: 1 Mal bezahlen, dafür jedes teilnehmende Museum einmal besuchen
Zeitraum: In den Sommerferien 2013 (27. Juni bis 7. August)
Vorverkauf: Alle teilnehmende Museen sowie die Tourist Information am Ernst- August-Platz 8 in Hannover
Gewinnspiel: Wer sein Ticket in allen Museen abstempeln lässt und es mit zehn Stempeln in der Tourist Information am Ernst-August-Platz 8 in Hannover abgibt, hat die Chance, einen spannenden Museums-Nachmittag mit seinen Freunden oder weitere Hannover-Preise zu gewinnen.
Weitere Informationen sowie den Flyer zum Downloaden finden Sie unter www.hannover.de/museen
Alle Infos zum Kinderrundgang "Hannover ist cool" auf einen Blick:
Eine Anmeldung, telefonisch, per Fax oder per Email, ist erforderlich. Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren, für Kinder unter 12 Jahren ist eine Begleitung erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt zehn Personen. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Anmeldung, Termine und weitere Informationen zu dem Stadtrundgang für Kinder gibt es unter der Telefonnummer 0511/12345-111 und im Internet unter www.hannover.de/stadttouren .