Hannover ist in der Weltliga der Musikstädte angekommen! Seit Anfang Dezember letzten Jahres trägt die niedersächsische Landeshauptstadt den Titel UNESCO City of Music! Die Stadt reiht sich damit ein in das internationale UNESCO-Netzwerk der Creative Cities wie Glasgow, Sevilla, Bogota, Bologna, Gent und Brazzaville. Vor allem mit ihren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im musikalischen Bereich, ihren Stärke in der Musik- und Kreativwirtschaft, ihrem vielfältigen Angebot aller Genres - von Pop und Rock über Jazz bis hin zu Alter Musik, Klassik und Neuer Musik - und ihren stark aufgestellten Chören konnte sie die UNESCO Kommission in Paris überzeugen.
Das ganze Jahr über liegt in Hannover Musik in der Luft! Ein Beispiel für die vielfältigen Kulturveranstaltungen in der frisch gekürten UNESCO City of Music ist der "Internationale Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover", der vom 27. September bis zum 10. Oktober 2015 von der Stiftung Niedersachsen zum neunten Mal ausgerichtet wird. Mit dem Engagement ehrt die Stiftung das Andenken des Ausnahmemusikers Joseph Joachim, der in Hannover eine künstlerische Heimat fand und von hier aus seine internationale Karriere aufbaute.
Der hochklassige Wettbewerb richtet sich an die internationale Nachwuchselite im Fach Violine. Geigerinnen und Geiger im Alter von 16 bis 27 Jahren sind eingeladen, sich in fünf Wettbewerbsrunden die weltweit einmaligen Preisgelder im Gesamtwert von 140.000 € zu erspielen. Bewerbungen werden bis zum 10. Juni 2015 unter www.jjv-hannover.de entgegengenommen.
Der von Krzysztof Wegrzyn 1989 initiierte Wettbewerb ist inzwischen zu einem Gesamtprogramm der Musikförderung angewachsen und versteht sich als innovative Auftrittsplattform für Geiger auf dem Sprung zur Weltkarriere. Um ihren künstlerischen Vorlieben entgegenzukommen, ist es den Teilnehmern 2015 erstmals erlaubt, das Solokonzert für die Finalrunde selbst auszuwählen. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.jjv-hannover.de
Eine Übersicht über die vielen weiteren Kulturveranstaltungen in Hannover sowie passendes Bildmaterial finden Sie im Pressebereich der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) unter www.hannover.de/presse_hmtg. Einen Überblick über die Kulturinstitutionen liefert die Broschüre Museen und Bühnen in der Region Hannover, die ebenfalls im Pressebereich heruntergeladen werden kann.