"Die Messe findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem viele Holländer ihre Reiseentscheidung für das neue Jahr treffen", erklärt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG. Um dementsprechend Lust auf einen Aufenthalt im sommerlichen Hannover zu machen, verteilen Promotionsteams auf dem Messegelände Broschüren, unter anderem mit Erlebnispaketen zum Schützenfest, zum Feuerwerkswettbewerb oder für den Besuch des Schloss Marienburgs.
"Die Niederländer besuchen Hannover zu jeder Jahreszeit gerne. Gerade erst haben viele die Weihnachtsmärkte zum Anlass genommen, nach Hannover zu kommen", sagt Nolte. So gehören die Niederlande neben Großbritannien und der Schweiz zu den wichtigsten ausländischen Quellmärkten der Landeshauptstadt: Zwischen Oktober 2009 und Oktober 2011 stieg beispielsweise die Zahl der Übernachtungen um rund zehn Prozent.
Mit unterschiedlichen Marketingaktivitäten wie Plakataktion, Zeitungsbeilagen, Anzeigen oder Radiospots wirbt die HMTG, zum Teil gemeinsam mit der Marketing-Kooperation "die 9 Städte in Niedersachsen", seit 2010 erfolgreich in den Niederlanden für Hannover. Wie bereits 2010 machte die HMTG etwa jüngst in der Vorweihnachtszeit mit einer umfassenden Kampagne Lust auf einen Besuch der Weihnachtsmärkte in der Region Hannover. Darüber hinaus warb sie im Frühjahr 2010 und 2011 gemeinsam mit den "9 Städten" in einer sommerlichen Kampagne für Hannover, Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hildesheim, Lüneburg, Wolfenbüttel sowie für die Autostadt Wolfsburg.
Hans Christian Nolte, seit Ende letzten Jahres auch Sprecher der Marketing-Kooperation, erläutert: "Der niederländische Markt gewinnt für uns mehr und mehr an Bedeutung. Uns ist es in den vergangenen Jahren gelungen, viele Niederländer zu einem Kurzbesuch in die Städte zu motivieren."
Weitere Kampagnen sind auch für 2012 geplant. Unterstützt wird die HMTG bei ihrer Werbung im Nachbarland durch den Medienpartner "Holland MediaHouse". "Die Niederlande mit knapp 16 Millionen Einwohnern auf engen Raum bieten einen interessanten Markt und ein großes Potential für Hannover", sagt Sascha Scholz vom Holland MediaHouse. Wichtig bei der Bewerbung sei vor allem eine den Bedürfnissen und dem Geschmack der Holländer entsprechende Ansprache.
Im vergangenen Jahr konnte die Vakantiebeurs über 120.000 Besucher verzeichnen, davon fast 15.000 Fachbesucher. Die Messe findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem die meisten Kataloge der niederländischen Reiseveranstalter erscheinen und von zahlreichen Niederländern Reiseentscheidungen für das Jahr getroffen werden. Da in den letzten Jahren die Zahl der Kurz- und Zweiturlaubsreisen in Holland stetig gestiegen ist, gewinnt die Messe immer mehr an Bedeutung für benachbarte Länder.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.visit-hannover.com , unter www.hannover.de/nederlands und unter www.hannover.de/tourismus