Nun ist er nicht mehr zu übersehen - und auch endlich offiziell da: Der Frühling hat Einzug gehalten in der Region Hannover. Alles grünt und blüht, setzt sich mit frischen Farben prächtig in Szene und will endlich wieder ausgiebig erkundet und bestaunt werden. Eine gute Gelegenheit dazu bietet der Saisonstart in den Herrenhäuser Gärten am 1. April. Mit prächtigen Wasserspielen, spannenden Führungen, kunstvoll angelegten Beeten und duftenden Frühblühern laden die geschichtsträchtigen Barockgärten zu entspannten Nachmittagen im Freien ein. An Ostern lockt zudem ein buntes Programm, unter anderem mit exklusiven Kutschfahrten, in die historischen Gärten. Farbenprächtig wird es auch beim 24. Internationalen Feuerwerkswettbewerb, der an fünf Abenden zwischen Mai und September ebenfalls in der prachtvollen Kulisse der Herrenhäuser Gärten ausgetragen wird. Den kunstvollen Auftakt macht am 17. Mai der Vorjahressieger Tschechien.
Königliche Aussichten
Die Krone aufgesetzt wird dem Frühling dann mit dem "Britischen Jahr"! Ab 17. Mai öffnet unter dem Motto "Als die Royals aus Hannover kamen" die Niedersächsische Landesausstellung ihre Pforten. Parallel dazu zeigt Schloss Marienburg die ebenfalls an das 300-jährige Jubiläum der Personalunion angelehnte Ausstellung "Der Weg zur Krone - Das Königreich Hannover und seine Herrscher". Zusammen mit zahlreichen weiteren Veranstaltungen - von der Opernaufführung über einen Hannoversch-Britischen Renntag bis zu einem englischen Gartenfestival - wird es "very British" in der Region Hannover. Passend dazu lädt die HMTG mit einer Open-Air-Galerie für rund vier Wochen zu einem spannenden und informativen Rundgang durch die hannoversche Innenstadt ein. Auf raumgreifenden Litfaßsäulen erfahren die Besucher jede Menge Wissenswertes über die Zeit, als die Royals aus Hannover kamen. Schwebende Banner, Groundposter und passend dekorierte Schaufenster runden diesen ganz besonderen Stadtrundgang ab.
Zu einem Frischluft-Erlebnis der sportlichen Art lädt die Urlaubsregion ein: Wer aktiv die Natur entdecken möchte, der macht sich samt Wanderschuh und Picknick-Rucksack auf zum 7. Deistertag. Hier warten die Deisterkommunen am 4. Mai bereits darauf, von zahlreichen Entdeckern auf geführten Wander-, Reit- und Radrouten erkundet zu werden. Abgerundet wird der Tag von Live-Musik und vielfältigen Veranstaltungen innerhalb der Ortschaften.
Für kulturelle Farbtupfer sorgen die Oster-Tanz-Tage (12. - 21.4.), das legendäre Jazzfestival "enercity swinging hannover" (29.5.), die Lange Nacht der Theater (10.5.) oder ein Abstecher in Hannovers Atelierszene beim Atelierspaziergang, der gleich an zwei Tagen möglich ist (11. & 18.5.). Das passende Frühlings-Outfit findet sich bei einer ausgedehnten Shoppingtour an einem der verkaufsoffenen Sonntage in Hannovers City oder den umliegenden Kommunen.
Open-Air-Saison und Cabrio-Feeling
In luftige Höhen geht es in Hannovers 100-jährigem Wahrzeichen - dem Neuen Rathaus. Ein in dieser Art weltweit einzigartiger Bogenaufzug befördert die Besucher auf die 98 Meter hohe, vergoldete Rathauskuppel. Oben angekommen haben die Besucher einen phantastischen Blick über die niedersächsische Landeshauptstadt. Bei gutem Wetter und mit etwas Glück sind auch der Deister und sogar die Gipfel des Harzes zu sehen. Für echtes Cabrio-Feeling sorgen - ab dem 15. April auch wieder täglich - die zwei Hannover- Doppeldeckerbusse. Hierbei können sich die Passagiere bei einer "Hop-on Hop-off"-Stadtrundfahrt mit offenem Verdeck zu Hannovers schönsten Sehenswürdigkeiten bringen und dabei den Wind um die Nasen wehen lassen.
Einen Überblick über weitere Stadttouren durch Hannover gibt es unter www.hannover.de/stadttouren .
Beilage wirbt in einer Auflage von 1,8 Millionen für Hannover-Erlebnisse
Rund um die vielfältigen Veranstaltungen in der Region Hannover hat die HMTG spannende Erlebnispakete geschnürt, Hotelübernachtung inklusive. Eine Übersicht über die Übernachtungsarrangements gibt es unter www.hannover.de/... . Darüber hinaus liefert die aktuelle Beilage der HMTG, "Tipps & Termine Frühling 2014" einen umfassenden Überblick über die vielen spannenden Veranstaltungen und die passenden Erlebnispakete. Sie steht unter www.hannover-tourismus.de zum Download bereit und wurde in einer Auflage von 1,8 Millionen in einem Umkreis von 250 Kilometern um Hannover über die Tageszeitungen verteilt.