Emerald - das sind fünf heimische Musiker, die sich allesamt nebenher in unterschiedlichsten Bandprojekten und Genres kreativ ausleben. Und wenn sie gerade keine Musik machen, malen sie, oder fotografieren, oder ziehen als mittelalterliche Gaukler durch die Republik. Lebenskünstler halt, die aus Spaß an der Freude Musik machen und weniger Kulturpflege betreiben. Diese Lockerheit, mit der die Band um Sängerin Sue Sheehan Irish Folk fiedelt und dabei keine Scheu vor anderen Genres kennt, ist ansteckend.
Obwohl ein lockeres Band-Konstrukt, finden die fünf immer wieder zusammen, um den Folk zu spielen. Und das regional sehr erfolgreich. In diesem Sommer reiht sich Auftritt an Auftritt. Beim diesjährigen Maschseefest sorgen Emerald im Irischen Dorf („Temple Bar“) jeden zweiten Tag für Partylaune. Wer es etwas entspannter und gepflegter mag, Musik unter alten Bäumen vor historischer Kulisse genießen möchte, sollte in den Pfarrgarten kommen.
Emerald sind: Sue Sheehan (Gesang, Bodhrán-Trommel), Michael Möller (Geige, Gesang, Gitarre), Gabi Bretscher (Flöte), Cornelius „Zorny“ Bode (Gitarre, Bass, Gesang) und Reiner Köhler (Bouzouki, Gitarre).
Das Open Air im Rahmen des „Kultursommers 2007“ der Region Hannover, unterstützt von der Stiftung Kulturregion Hannover, beginnt um 20 Uhr im Pfarrgarten der St. Martinskirche, Martinskirchstr./Seelze.
Eintritt: 10 €.
Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde St. Martin in Zusammenarbeit mit der Kulturinitiative Seelze. Kartenreservierung: 0 51 37/82 82 84, E-Mail: kulturbuero@stadt-seelze.de Vorverkauf: Stadtbibliothek Seelze, Goethestr. 1, 30926 Seelze, www.seelze.de/kis