Sommer-Serenade in der Kirche: Nomos-Quartett streicht Mozart & mehr

Kultursommer in Pattensen-Hüpede

(lifePR) (Hannover/Pattensen, )
Es ist quasi ein Heimspiel. Von Hannover aus haben sie die Klassikwelt erobert. Und nun sind sie wieder da: Das Nomos Quartett, eines der renommiertesten Streicher-Quartetts der Gegenwart und international gefeiert, spannt am 30. August in der Ev.-luth. Kirche im Pattenser Stadtteil Hüpede die Bögen und lädt zur Sommer-Serenade. Auf dem Programm steht von Mozart bis Tango alles, um einen Spätsommerabend stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Das Konzert findet im Rahmen des Kultursommers der Region Hannover statt.

Die vier Musiker kennen sich bereits seit ihrer gemeinsamen Studienzeit in Paris, New York, London, Berlin, Köln und Hannover. Schon damals spielten sie gemeinsam im „Ensemble Modern“ und im „Chamber Orchestra of Europe“. 1984 gründeten Martin Dehning (Violine), Sonja-Maria Marks (Violine), Friederike Koch (Viola) und Sabine Pfeiffer (Violoncello) das Nomos-Quartett und gewannen fortan zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben. Der gemeinsame Werdegang, die gemeinschaftliche künstlerische Begegnung mit bedeutenden Musikerpersönlichkeiten und die damit einhergehende musikalische Parallelentwicklung macht das Quartett so einzigartig.

Vier prägende Stationen fundamentierten das Musikverständnis des Quartetts und färbten ihr Spiel nachhaltig: Da war Ramy Shevelov, der sie in Israel in die Grundlagen der Kammermusik einführte. Das Mozart-Quartett vermittelte ihnen die große Tradition des Streicherquartettspiels. Nikolaus Harnoncourt regte sie dazu an, die Partituren der Wiener Klassik neu zu lesen. György Kurtág brachte ihnen als genialer Kenner die Streicherquartette Beethovens näher. In der Summe formt das Nomos-Quarttet daraus spannungsgeladene programmatische und interpretatorische Abenteuer, die übers Ohr unter die Haut gehen und die Seele der Musik hörbar machen.

Das Konzert im Rahmen des „Kultursommers 2007“ der Region Hannover, unterstützt von der Stiftung Kulturregion Hannover, beginnt um 20 Uhr in der ev.-luth. Kirche im Pattenser Stadtteil Hüpede, Mittelstraße.

Eintritt: 16 €/ermäßigt: 13 € - Nachweis nötig.

Veranstalter: Stadt Pattensen
Kartenvorverkauf: Rathaus, Auf der Burg, 30982 Pattensen.