Der Deutsche Kinderschutzbund Rostock e. V. wird am kommenden Mittwoch ab 14 Uhr unter kräftiger Mitwirkung der Kinderortsbeiräte mit seiner Fähnchenaktion auf dem Neuen Markt auf die 8.807 in Armut lebenden Kinder der Stadt aufmerksam machen. Dazu wird es Mitmach-Angebote geben, Hunderte Luftballons sollen aufsteigen. Die Landesarmutskonferenz Mecklenburg-Vorpommern wird durch die Vertreter des Sprecherrates Babette Limp-Schelling und Rudi Duschek u. a. mit Informationen und der Rostocker Straßenzeitung *Strohhalm" präsent sein.
Um 15 Uhr ist mit den Kindern und den anderen Beteiligten ein übergreifender *STAND UP" vorgesehen. Dazu sind alle Rostockerinnen und Rostocker, Besucher und Passanten eingeladen.
Mit einer breit angelegten Aktion wurden weitere Vereine, Körperschaften, Unternehmen, Schulen und Einrichtungen angesprochen, sich der Aktion *STAND UP and SPEAK OUT - Ihre Stimme für die Bekämpfung von Armut" anzuschließen. Bürgerschaft und Stadtverwaltung, Vereine, Verbände und Persönlichkeiten Rostocks wollen Zeichen setzen und der Aktion Bild und Stimme verleihen.
Die weltweite Verbundenheit am Tag gegen die Armut erfolgt mit dem eigentlichen *STAND UP" und wird bei den beschriebenen Veranstaltungen und weiteren selbst gewählten Anlässen durch den jeweils gleichen Ablauf einschließlich Absenden von Fotos und Teilnahmefaxen zum Ausdruck gebracht. Die Vorlage für die jeweilige Gestaltung des *Stand up", das Faxformular für die Zählung und andere Informationen können unter www.stell-dich-gegen-armut.de aufgerufen und zum Verlesen des Statements und Ausfüllen sowie Absenden der Zählergebnisse herunter geladen und ausgedruckt werden.