Prickelnde, warme Regengüsse und massierende Strahlen fördern die Durchblutung, Muskelpartien werden entspannt und der Kreislauf angeregt. Das aktivierende Duschvergnügen beschert der Haut - während der kalten Jahreszeit durch Kälte und Heizluft gestresst - einen wohltemperierten Nebel. Wechselwarmes Brausen, was unter der Dusche im Handumdrehen möglich ist, steigert nach Überzeugung der Wassertherapeuten noch den gesundheitlichen Effekt, indem es Abwehrkräfte stärkt.
Wasser in seiner vielfältigsten Form
Während die einen mit der Handbrause lieber gezielt Körperpartien ansteuern, suchen andere das intensive Duscherlebnis unter der regengleichen Kopfbrause. Hansgrohe, einer der Innovationsführer der Badbranche, bietet für jeden Geschmack das passende Duschsystem: Die Varianten reichen vom Duschpaneel mit großer Raindance Tellerkopfbrause und Seitenbrausen bis zur Platz sparenden Showerpipe für kleine Bäder. Duschsysteme bewähren sich in der separaten Dusche genauso wie beim Brausen in der Wanne. Als komplett vorinstallierte Einheiten werden sie einfach vor der Wand installiert. Über die integrierte Armatur lässt sich das Duschvergnügen aus Kopf-, Hand- und Seitenbrausen komfortabel steuern. Duschsysteme eignen sich daher bestens zum Nachrüsten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Alte Anschlüsse werden wieder verwendet, Fliesen müssen nicht aufgerissen werden, da die Wasser führenden Elemente vor der Wand liegen. Und bei einem Umzug kann das Duschsystem bei Bedarf einfach mitkommen.
Ob Raindance oder Croma Showerpipe von Hansgrohe, die komfortable Bedienung lässt sich nach den persönlichen Vorlieben oder den bereits vorhandenen Installationen im Renovationsbad aussuchen: Thermostat oder Einhebelmischer, Armaturentechnik unter Putz oder die Showerpipe für die Badewanne (mit längerem Kopfbrausenarm und Wanneneinlauf).
Ein weiteres Plus: Das belebende Duschvergnügen gibt es auch als Sparvariante. Bei den Modellen mit Hansgrohe EcoSmart-Technologie lassen sich bis zu 50 Prozent Wasser gegenüber herkömmlichen Produkten einsparen. Da so insgesamt auch weniger Wasser erhitzt werden muss, hilft die pfiffige Technik Tag für Tag, neben Wasser auch Energie zu sparen und so den CO2-Ausstoß zu verringern: ein ganz praktischer Beitrag zum Klimaschutz.
"Aquakadabra" - Kopfbrausenvergnügen per Klick
Verblüffend einfach und ideal für Renovierer ist die Showerpipe Raindance Connect von Hansgrohe: Bei ihr wird die stabförmige Handbrause mit einem Klick an die Duschstange angeschlossen, die das Wasser an die großflächige Kopfbrause weiterleitet, von wo es regengleich über die Schultern fließt. Die Raindance Connect passt überall, wo bereits ein Anschluss für Handbrausen installiert ist. Für das innovative Design erhielt Hansgrohe mehrere Auszeichnungen, darunter 2010 den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber.
Ein Duschpaneel mit verwöhnenden Seitenbrausen verwandelt die Dusche in eine Wohlfühlinsel. Das optisch angenehm reduzierte Duschpaneel Pharo Skyline bietet sowohl Kopf- wie separate Schulterbrause und dazu noch Seiten- und Handbrause sowie eine Fußstütze für die Beinpflege. Mit einer zweiten Strahlart wartet das neue, schlanke Raindance Rainfall Lift Duschpaneel auf: einem erfrischenden Schwallstrahl. Mit einem Griff am unteren Ende des Korpus lässt sich das komplette Paneel zudem über eine Höhe von 200 Millimetern stufenlos nach oben oder unten verschieben. Damit kann der Strahl nach Belieben auf die gewünschten Körperpartien gerichtet werden. Auch die ins Duschpaneel integrierte Bedieneinheit verschiebt sich, so dass auch Kinder oder verschieden große Duschende den für sie jeweils passenden Abstand zur Kopfbrause und zu den Armaturen finden. Bei so viel Duschvergnügen weicht der Winterfrust ganz schnell frischer Frühlingslaune.