Im Land der Gegensätze
Für die neue Bilderserie verfolgte ein 16-köpfiges Produktionsteam in dem südwestafrikanischen Land auf vielen hundert Kilometern staubigen Sandpisten eine wahrlich heiße Spur: "Namibia ist ein Land der Gegensätze, eine riesige Fläche, doppelt so groß wie Deutschland, aber nur zwei Millionen Einwohner. Trockenheit auf der einen, Wasser im Überfluss während der Regenzeit auf der anderen Seite", berichtet Joachim Huber, Leiter der Hansgrohe Markenkommunikation.
Gemeinsam mit den Agenturen "Werbung etc." sowie "BwieBrucklacher" hatte man sich für eine "Rückkehr an den Ursprung" entschieden. "Kaum ein Land auf der Erde verkörpert besser das Jahrtausende alte Zusammenspiel von Natur und Mensch. Und da Wasser schon immer eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Menschheit hatte, konnten wir unsere Produkte perfekt in Szene setzen - im Einklang mit den vorgefundenen Wassersituationen." An magischen Orten zwischen Sandwüste und Savanne zeigt die Fotografin Alexa Singer aus Kapstadt Models und Hansgrohe Brausen im außergewöhnlichen Licht unter Afrikas Sonne. Ergebnis ist eine beeindruckende Bilderfolge, die den Facettenreichtum Namibias stimmungsvoll widerspiegelt.
Nachhaltiges Projekt in Sachen Wassermanagement
Der Titel des neuen Hansgrohe Kalenders "A Sense of Water" ("Dem Wasser auf der Spur") kommt nicht von ungefähr. "Wasser ist in Namibia ein entscheidender Entwicklungsfaktor", erklärt Joachim Huber. "Als Unternehmen, das Nachhaltigkeit fest in seinem Denken und Handeln verankert, freuen wir uns, das Projekt 'Khaudum National Park' mit unserem Kalender zu unterstützen." So fließen für jedes der 20.000 Exemplare fünf namibische Dollar, insgesamt rund 10.000 Euro, in das Projekt. Ziel ist es, für eine nachhaltige Wasserversorgung der Einheimischen und eine Verbesserung ihrer sozialen Situation zu sorgen.
Den Auftrag der öffentlichen Hand in Namibia zur Realisierung des Gesamtprojekts erhielt die Gemeinschaft der Namibia Country Lodges (www. namibialodges.com). Diese Organisation hat in Namibia schon ähnliche Projekte umgesetzt unter anderem in Twyfelfontein, wo die UNESCO 2007 die einzigartigen Felszeichnungen als Weltkulturerbe ausgezeichnet hat. Vertreter der Hansgrohe Tochtergesellschaft aus Südafrika werden den Spendenscheck persönlich in Namibia übergeben.
Der Hansgrohe Kalender 2012 "A Sense of Water" ist in limitierter Auflage gedruckt und nach Verfügbarkeit noch bis Ende Januar 2012 zum Preis von 15 Euro in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach (aquademie@hansgrohe.com, Tel. 07836/51-3272) erhältlich.