"Wir freuen uns, dass wir Teil dieser Reihe sein dürfen," meint Billie Joe Armstrong, der Lead-Gitarrist und Sänger der Formation Green Day aus der Universitätsstadt Berkeley, "und wir sind stolz darauf, für einen so guten Zweck mit Hard Rock zusammenzuarbeiten. Wir hoffen, damit eine enorme Unterstützung für Amnesty International und 'Instant Karma' gewinnen zu können, denn wir glauben an diese Sache und machen uns dafür stark."
Green Day reiht sich mit seinem Beitrag in eine lange Reihe von Musikikonen und Rocklegenden wie Elton John, Eric Clapton, Bruce Springsteen, Sting, Ozzy Osbourne und zuletzt Shakira ein, die frühere T-Shirt-Entwürfe inspirierten. Die Vorderseite des - selbstverständlich grasgrünen - T-Shirts von Green Day mit der offiziellen Bezeichnung "Signature Series T-Shirt Edition XXIV" zeigt eine überdimensionale Darstellung von Billie Joe Armstrong, während die Rückseite Unterschriften aller drei Bandmitglieder zieren. Außerdem sind auf dem T-Shirt, das für beide Geschlechter gedacht ist, die Worte "Working Class Hero" zu lesen, der Titel des Songs von John Lennon, den Green Day auf dem Doppelalbum Instant Karma: The Amnesty International Campaign to Save Darfur spielt.
Diese CDs sind, ebenso wie die T-Shirts in verschiedenen Größen, ab 22. Juni in den "Rock Shops" der Hard Rock Cafes, Hotels und Kasinos weltweit und über das Internet erhältlich - natürlich auch in Deutschland. Mit dem Wohltätigkeitsalbum möchte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International helfen, die Not in der afrikanischen Krisenregion und an anderen Orten der Welt zu lindern. John Lennons Witwe Yoko Ono hat zu diesem Zweck großzügigerweise die Rechte an den Solosongs des sozial engagierten Ex-Beatles zur Verfügung gestellt, von denen 23 durch namhafte Künstler wie U2, R.E.M., Jack Johnson, Christina Aguilera, Avril Lavigne und Snow Patrol eigens für dieses Album gecovert wurden.
"Es ist uns wirklich eine große Freude, eine so revolutionäre und weltbekannte Band wie Green Day in dem berühmten T-Shirt-Programm der Signature-Serie von Hard Rock zu haben", erklärte Sean Dee, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Hard Rock International. "Wir sind stolz darauf, dass wir auf diese Weise mithelfen können, Leben zu retten."
Seit der Firmengründung im Jahre 1971 hat sich Hard Rock einer Vielzahl philanthropischer Ziele und Aktionen gewidmet. Das Unternehmen entwarf das Konzept der Partnerschaft mit weltberühmten Musikern und anderen Künstlern schon im Jahre 1990. Für dieses einzigartige Projekt entwickeln und spenden die Musiker regelmäßig phantasievolle Entwürfe, die auf T-Shirts gedruckt werden, deren Verkauf einer von dem jeweiligen Künstler ausgewählten wohltätigen Organisation zugute kommt. Der Verkauf erbrachte Millionen für ein breites Spektrum an Organisationen, wie etwa Crossroads Centre Antigua, die Elton-John-AIDS-Stiftung, World Hunger Year und die Fundación Pies Descalzos.
In diesem Jahr bietet Hard Rock Café sowohl das neue Green-Day-T-Shirt an als auch die sehr beliebten Ozzy-Osbourne-, Bruce-Springsteen- und Eric-Clapton-T-Shirts jeweils in Herren- und Damengrößen sowie das Shakira-T-Shirt, das ausschließlich als Junior Baby Doll für Damen erhältlich ist. Das Jubiläums-Modell XXV und weitere werden schon bald folgen.