Story Box-ID: 51520

Harman Consumer Group International Hünderstraße 1 74080 Heilbronn, Deutschland http://www.harman.com
Ansprechpartner:in Carsten Bickhoff +49 89 444467467
Logo der Firma Harman Consumer Group International
Harman Consumer Group International

Eine runde Sache von JBL

JBL Control NOW - Die 90 Grad Lautsprecher-Innovation

(lifePR) (Heilbronn, )
Mit den neuen leistungsfähigen Lautsprechern JBL Control NOW(TM) indoor und JBL Control NOW AW outdoor stellt JBL einmal mehr in beeindruckender Weise seine Innovationskraft unter Beweis.Das einzigartige und völlig neuartige Lautsprecherdesign macht es möglich, sie praktisch überall zu platzieren - auch und gerade dort, wo "normale" Lautsprecher nicht installiert werden können -wie zum Beispiel in einer Zimmerecke oder zwischen Decke und Wand. Selbst im Regal machen die Lautsprecher eine gute Figur - und das wahlweise waagerecht oder senkrecht aufgestellt. Durch die Formgebung des Viertelkreises ist eine äußerst effiziente Schallabstrahlung in die verschiedenen Richtungen gegeben.

Der Clou: Mehrere JBL Control NOW Lautsprecher können auch miteinander verbunden werden und ergeben so halbrunde, dreiviertelrunde oder kreisförmige Konfigurationen. Mittels einer optional erhältlichen Halterung können beispielsweise vier kombinierte Lautsprecher an einer Stange für Deckenventilatoren montiert werden und so für eine 360°-Beschallung in sehr großen Räumen sorgen. Aber auch eine Befestigung auf normalen Lautsprecherständern zur freien Bodenaufstellung im Raum ist möglich.

In Anordnungen mit zwei, drei oder vier Lautsprechern können der JBL Control NOW und der JBL Control NOW AW entweder für Mono- oder für Single-point-Stereo-Betrieb konfiguriert werden, um so aus einem einzelnen Korpus raumfüllenden Stereoklang zu erzeugen. Damit beweisen sie ihr Multitalent für die verschiedensten Anwendungen. Der Einsatzzweck ist absolut flexibel: zu Hause, in Multiroom-Konstellationen oder als Hintergrundbeschallung.Auch bei der Wahl des Einsatzortes passen sich die Lautsprecher perfekt an.Dabei spielt es keine Rolle, welche Räume beschallt werden sollen: Gaststätten oder kleine Konzertsäle, Außenbereiche wie Terrasse oder Innenhöfe - wo auch immer ein natürlicher und präziser Klang in breiter Beschallung benötigt wird, sind die Lautsprecher von JBL erste Wahl.

Der JBL Control NOW und der JBL Control NOW AW sind von Grund auf dafür konzipiert, auch unter schwierigsten Installationsbedingungen herausragenden Klang zu liefern.

Eine Eck-Anbringung oder Konstellation mit mehreren Lautsprechern hat bei gewöhnlichen Lautsprechern normalerweise nachteilige Auswirkungen auf den Klang. Nicht so bei der neuen Control NOW! Um eine präzise Audioperformance auch in ungünstigen akustischen Umgebungen zu erreichen, ist der Hochtöner der JBL Control NOW in einem patentierten JBL Bi-Radial® Horn befestigt. Dieses weist eine neu entwickelte Struktur auf, die daraufhin optimiert wurde, beeinflussende Effekte von Raumoberflächen zu minimieren und einen außergewöhnlich glatten und weiten Frequenzbereich zu liefern. Sind die JBL Control NOW an der Wand befestigt, ist die Abstrahlcharakteristik stets konstant in eine Richtung ausgelegt. Bei der Montage in einer Ecke oder in einem kreisförmigen Vier-Lautsprecher- System strahlen sie den Schall breitgefächert in unterschiedliche Richtungen ab.

Die Konstruktion von Gehäuse und Schallwand unterstützen die Leistung des JBL Control NOW und des JBL Control NOW AW. Diese bestehen aus einem thermoplastischen Gemisch mit Glas- und mit Mineralfüllung, das hohe Steifigkeit und Dämmung garantiert. Verdickte Gehäusewände, Versteifungen aus Aluminiumguss und weitere Maßnahmen reduzieren die unliebsamen Resonanzen des Gehäuses und damit akustische Verluste. Das Ergebnis: Hohe Belastbarkeit und eine herausragende Auflösung.

Der JBL Control NOW wird ab Juli 2008 zu einem Preis von EUR 219 erhältlich sein. Für EUR 249 pro Stück wird einen Monat später der JBL Control NOW AW Lautsprecher folgen. Der JBL Control NOW wird mit schwarzem, der extra Wetter geschützte JBL Control NOW AW mit weißem Finish ausgeliefert.

Über JBL:

JBL ist ein weltweit führender Audio-Spezialist und Anbieter einer breiten Palette von Lautsprechern und Elektronik-Komponenten für die Anwendung im Heimbereich, im Auto, mit Computern, auf Konzertbühnen, in Theatern, in Stadien sowie in den Kinos auf aller Welt. Das zum Harman International, Incorporate, gehörende Unternehmen mit Sitz in Northridge, Kalifornien, blickt auf eine 60- jährige Erfolgsgeschichte im Lautsprecherbau zurück und ist stolz, sowohl bei Konsumenten wie auch bei professionellen Anwendern und Musikern auf aller Welt eine einzigartige Wertschätzung zu genießen.

Die Geschichte begann, als James Bullough Lansing im Jahre 1928 den Auftrag erhielt, das erste Beschallungssystem für ein Kino in Hollywood zu entwickeln, so das der erste Tonfilm der Welt, 'The Jazz Singer', aufgeführt werden konnte. Ein Jahr später erfolgte die Gründung der Lansing Manufacturing Company und 1946 der James B. Lansing Sound, Inc. (JBL) mit dem Ziel, HiFi- Tonwiedergabe in die Wohnzimmer zu bringen. Kaum ein anderer Hersteller schuf so viele Meilensteine der Lautsprechertechnik: Heartsfield, Paragon, L-Series, Control® 1 oder Ti sind die Chiffren der ruhmreichen Markengeschichte. Als JBL im Jahr 1992 sein THX®-zertifiziertes Synthesis®- Heimkinosystem auf den Markt brachte, setzte dieses zugleich auch einen neuen Maßstab für professionelle Beschallungsanlagen. Derzeit werden mehr als die Hälfte aller Kinos weltweit mit einem JBL-Lautsprecher-System beschallt. Heute ist JBL ein weltumspannendes Unternehmen und zählt mit seinen tausenden von Mitarbeitern zu den größten Lautsprecherproduzenten überhaupt. Weitere Informationen unter www.JBL-Audio.de.

JBL, Bi-Radial, Control und JBL Synthesis sind Handelsmarken von Harman International Industries, Incorporated, eingetragen in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.

JBL Control NOW ist eine Handelsmarke von Harman International Industries, Incorporated.

THX ist eine Marke der THX Ltd. THX kann in manchen Gerichtsständen eingetragen sein. Alle Rechte vorbehalten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten