Story Box-ID: 26228

Harzwasserwerke GmbH Nikolaistraße 8 31137 Hildesheim, Deutschland https://www.harzwasserwerke.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Henry Bodnar +49 5121 404113
Logo der Firma Harzwasserwerke GmbH
Harzwasserwerke GmbH

Halber Monatsniederschlag bereits in der ersten Dezemberwoche gefallen

Talsperren haben Hochwasser zurückgehalten!

(lifePR) (Hildesheim, )
Mit mehr als 50 Litern pro Quadratmeter Niederschlag in der ersten Dezemberwoche zeigt sich der Harz weiterhin extrem nass. Der Monatsanfang unterstreicht einmal mehr, dass das Jahr 2007 außergewöhnlich feucht ist. Niederschlagsdaten der Harzwasserwerke GmbH belegen, dass es in den letzten 150 Jahren noch nie soviel Regen gegeben hat. So wird beispielsweise die Jahresregenmenge in Clausthal-Zellerfeld deutlich über 2000 Liter pro Quadratmeter liegen.

Der hohe Niederschlag der letzten Woche hat im Harz zu großen Hochwasserspitzen geführt. Schwerpunkt war das Gebiet der Odertalsperre gewesen. Diese Talsperre – wie auch die anderen von der Harzwasserwerke GmbH betriebenen Stauanlagen – konnten das Hochwasser jedoch vollständig zurückhalten.

Die sechs großen Westharztalsperren sind aktuell zu 89 % gefüllt. In den nächsten Tagen geht der Wetterdienst von insgesamt trockeneren und kühleren Verhältnissen aus. Daraus resultierend werden sich die Füllstände an den Talsperren weiter verringern.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten