Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rudolf +49 761 3683940

"Die GmbH & Co. KG" - Praktikerwerk von Haufe in der elften Auflage erschienen

Die Gesellschaftsform der GmbH & Co. KG hat in der anwaltschaftlichen Beratungspraxis nach wie vor große Bedeutung. Seit fast 40 Jahren unterstützt ein Praktikerwerk von Haufe die mit der Thematik befassten Berater: Soeben ist "Die GmbH & Co. KG" in der elften Auflage erschienen.

In bewährter Form zeigt das Handbuch den "Lebenszyklus" der GmbH & Co. KG von der Gründungsphase bis zur Auflösungsphase systematisch unter gesellschafts- und steuerrechtlichen Aspekten. Im Werk finden sich umfangreiche Muster, z.B. für Gesellschaftsverträge und Handelsregisteranmeldungen.

Neu in der elften Auflage sind Änderungen durch das Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG) vom 22.10.2008 und aktuelle Rechtsprechung zum Gesellschaftsrecht. Im Bereich des Steuerrechts sind alle bis zum 31.12.2008 verabschiedeten Steuergesetze, insbesondere das Unternehmensteuerreformgesetz 2008 sowie das Erbschaftsteuerreformgesetz und das SEStEG sowie aktuelle Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs und Verfügungen und Erlasse der Finanzverwaltung aufgenommen.

Auf der beigefügten CD-ROM befinden sich alle Muster zur Weiterbearbeitung am PC, eine umfangreiche Entscheidungsdatenbank, sämtliche zitierten Gesetze im Volltext und relevante BMF-Schreiben.

Das Autorenteam Heidemarie Wagner, Rechtsanwältin, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin, und Dipl.-Kfm. Hans-Joachim Rux, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, steht für Fachkompetenz und Praxisbezug.

"Die GmbH & Co. KG"
Heidemarie Wagner/Hans-Joachim Rux