Ansprechpartner:in Frau Carla Jung +49 89 27338316

Für eine saubere Trennung

ARD Buffet Ratgeber Herbst 2008: "Trennung und Scheidung - keine Frage offen"

Im vergangen Jahr wurden in Deutschland knapp 200 000 Ehen geschieden. Die erfreuliche Nachricht: Die Scheidungsrate sank damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent. Die weniger gute: "Rosenkriege" erfasst die Statistik nicht. Das heißt: Wir wissen nicht, wie hoch die Rate der Scheidungen ist, die in aufreibenden und schmerzhaften Rechtsstreitigkeiten um Kinder, Wohnung, Autos und Geld enden. Aber wir wissen: "Rosenkriege" schaden allen. Doch es geht auch anders. Wie, das zeigt der ARD Buffet-Ratgeber "Trennung und Scheidung" von Walter Ditz.

Das Wichtigste zu allererst: Halten sich bei Trennung oder Scheidung beide "Parteien" an die rechtlichen Rahmenbedingungen, ist eine einvernehmliche Trennung grundsätzlich immer möglich. Voraussetzung: beide kennen ihre Rechte. Und genau dafür sorgt der ARD-Buffet-Ratgeber "Trennung und Scheidung" von Walter Ditz.

Rat und Hilfe während der Trennung

Sich letztendlich einzugestehen, dass es doch nicht geklappt hat mit der Liebe fürs Leben, tut weh. Neben den psychischen Belastungen gilt es aber vor allem praktisch mit dem Auseinanderdividieren des ehemals gemeinsamen Lebens fertig zu werden. Dabei stellen sich Fragen wie: Was passiert mit dem gemeinsamen Haus oder der Wohnung? Was ist mit den Ersparnissen? Was mit Krediten und Schulden? Wer zahlt an wen wie viel Unterhalt, vor allem für etwa gemeinsame Kinder? Bei welchem Elternteil werden die Kinder wohnen? Wieweit kann, darf und muss man die Kinder in Entscheidungen mit einbeziehen? Wie soll das Sorgerecht gestaltet werden ... und und und ...

Kompakt und übersichtlich im klassischen Frage-Antwort-Prinzip

Konkrete Hilfestellung, Antworten auf alle drängenden Fragen und wichtige Expertentipps bietet "Trennung und Scheidung" aus der Reihe ARD Buffet. Der Ratgeber bereitet Paare zudem optimal auf die bevorstehenden Gespräche mit dem Anwalt vor.

Aufgebaut nach dem leicht verständlichen Frage-Antwort-Prinzip führt "Trennung und Scheidung" durch die wichtigsten Punkte einer Trennung. Zum Beispiel: "Wie kann die Scheidung einvernehmlich verlaufen?". Die Empfehlung des Autors: Schalten Sie einen Mediator ein. Versuchen Sie, in einzelnen Punkten nachzugeben. Seien Sie kooperativ. So können die Parteien nicht nur ein langwieriges und nervenaufreibendes Scheidungsverfahren abwenden. Sondern auch viel Geld sparen. Oder: "Was geschieht mit den gemeinsamen Bankkonten?". Wichtig hier: sofort mit der Bank Kontakt aufzunehmen. Läuft das Konto nur auf einen der Ehegatten, müssen eventuell bestehende Vollmachten umgehend widerrufen werden. Bei einem gemeinsamen Konto hat jeder der Ehepartner Anspruch auf die Hälfte des Guthabens. Hält sich einer der Partner nicht daran, können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. Worauf beiden Partner natürlich besonders achten sollten: die Kinder bei unangenehmen Streitigkeiten außen vor zu lassen. Denn sie sollten unter der ohnehin schon belastenden Situation nicht mehr leiden müssen als unbedingt nötig.

Zusätzliches Info-Plus: Hinweise auf mögliche Fallstricke, die davor warnen, Entscheidungen zu treffen, die später nur schwer oder nur mit großem finanziellem Aufwand wieder rückgängig gemacht werden können.

Der Autor, Dr. Walter Ditz, ist seit 1997 Fachanwalt für Familienrecht. Er hat sich auf alle Fragen, die die Krise, Trennung und Scheidung einer Ehe betreffen, spezialisiert.

Der Ratgeber "Trennung und Scheidung", erschienen im Haufe Verlag, kostet 12,90 Euro und ist im Buchhandel oder direkt bei Haufe unter www.haufe.de/shop erhältlich.