Es sind Geschichten, die ans Herz gehen. Wie die von der kleinen Sophia, die seit einem Unfall schwerstbehindert ist. Oft wirkt sie apathisch und teilnahmslos. Doch der Affe Charly aus der gleichnamigen Fernsehserie bringt Sophia zum Strahlen. Dank "wünschdirwas" konnte Sophia ihren ganz persönlichen "Fernsehstar" treffen. Und verbrachte gemeinsam mit dem Schimpansen und dem Team der Sendung einen fröhlichen und unbeschwerten Tag.
Es sind nicht nur die kranken Kinder, denen "wünschdirwas" mit seinen Aktionen Herzenswünsche und Träume erfüllt. Auch für die Eltern oder Geschwister ist diese unbeschwerte Zeit wertvoll. Eine Zeit lang die Krankheit vergessen, aufatmen, neue Kraft tanken - für Familien, die tagtäglich mit einer schwierigen und oft aufreibenden Lebenssituation konfrontiert sind, bedeuten unbeschwerte Tage eine Quelle der Kraft.
5.000 Mal Lebensfreude
Über 5.000 Wünsche konnte "wünschdirwas" seit seiner Gründung im Jahr 1989 bereits erfüllen. Haufe Publishing will nun mit dazu beitragen, dass es in Zukunft noch viel mehr erfüllte Wünsche werden. Mit dem Verkauf seiner Mustermappen unterstützt Haufe den Verein: 50 Cent von jedem verkauften Exemplar aus der Reihe "Mustermappen" kommt "wünschdirwas e.V." zugute. Die "Mustermappen", die sich vorwiegend dem Thema Vorsorge widmen, tragen so nicht nur zum Erfolg von "wünschdirwas" bei. Sie bieten den Käufern zudem eine hilfreiche Informationsquelle für rechtliche Grundlagen und Fragen im Bereich Vorsorge.
Der Verein "wünschdirwas", der seit 2002 das Spendensiegel des DZI (Deutsches Institut für soziale Fragen) trägt, wird in seiner Arbeit von zahlreichen Sponsoren und Förderern unterstützt, ebenso wie von prominenten Botschaftern wie der Dressurreiterin Nadine Capellmann, Autorin Cornelia Funke und dem Comedian Markus Maria Profitlich. Im direkten Kontakt zu Kindern und Jugendlichen in über 60 deutschen Kinderkliniken und Krankenhäusern erfahren die Mitarbeiter von den Wünschen und Träumen der Kinder - die ihnen oftmals eine große Portion Kreativität und Engagement abverlangen.
Mehr über die Organisation erfahren Sie auch unter www.wuenschdirwas.de, über Haufe und die Mustermappen unter www.haufe.de