Bei Haufe ist nun ein Buch erschienen, das hier ansetzt: Der Ratgeber zeigt, wie man mit der VeSiEr-Methode (Verhalten - Situation - Ergebnis) erfolgreich arbeitet. Das Wortspiel VeSiEr soll an ein Visier, das das Gesicht schützt, erinnern. Ziel im Bewerbungsgespräch ist, das Visier, hinter dem sich der Bewerber verbirgt, zu heben. Und dabei hilft die Methode mit den Fragen nach vergangenen Verhaltensweisen des Bewerbers, nach der dazugehörigen Situation und dem damals erreichten Ergebnis. Durch die Beobachtung konkreter Merkmale kann auf die Leistungsfähigkeit eines Bewerbers geschlossen werden. Mit zahlreichen Praxistipps und allen wichtigen Fragestrategien und -techniken ist das Buch unverzichtbar bei der Personalarbeit.
In fünf Schritten führt das Buch durch das gesamte Bewerbungsverfahren: Zunächst wird ein professionelles Anforderungsprofil erstellt, danach werden die eingegangenen Bewerbungsunterlagen effizient analysiert. Per Telefoninterview wird eine Vorauswahl getroffen. Schließlich ermöglicht die Methode, im Vorstellungsgespräch die wirklichen Kompetenzen der ausgewählten Bewerber zu erkennen. Und zum Schluss werden die Interviews ausgewertet und der optimale Kandidat ausgewählt.
Auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM befinden sich ein Interview-Generator, Checklisten zur Bewerbungsanalyse, Formulare für das Anforderungsprofil und Übungen zu Fragetechniken. Mit dem aufwendigen Generator kann der Nutzer in kurzer Zeit einen passgenauen Gesprächsleitfaden mit Einstiegs-, Vertiefungs- und Kontrollfragen erstellen. Über 700 Profifragen stehen zur Verfügung.
Die Autoren Christian Berndt und Bernd Wierzchowski sind als Personalentwickler und Referent (Berndt) und als Geschäftsführer einer Unternehmensberatung (Wierzchowski) tätig. Für Personaler und Führungskräfte bietet die VeSiEr-Methode einen neuen Standard bei der Bewerberauswahl.
„Bewerberinterviews mit der VeSiEr-Methode“
Wie Sie systematisch Kompetenzen erkennen und bewerten
Christian Berndt/Bernd Wierzchowski
Neuerscheinung 2011, Broschur mit CD-ROM, 288 Seiten, 29,80 Euro
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
ISBN 978-3-448-10132-4
Bestell-Nr. 04412-0001