Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 20550

Haus der Kulturen der Welt John-Foster-Dulles-Allee 10 10557 Berlin, Deutschland http://www.hkw.de
Ansprechpartner:in Yven Augustin +49 30 39787153
Logo der Firma Haus der Kulturen der Welt
Haus der Kulturen der Welt

Worldtronics

(lifePR) (Berlin, )
Mit dem neuen Musikfestival WORLDTRONICS präsentiert das Haus der Kulturen der Welt jährlich die spannendsten musikalischen Entwicklungen aus der weiten Welt jenseits von Europa und Nordamerika. Musiker und DJs aus den innovativsten Hotspots veranschaulichen in WORLDTRONICS, dass elektronische und digitale Kulturtechniken mittlerweile ein globales Phänomen sind. Die erste Ausgabe dieses Festivals erkundet vom 27. November bis zum 1. Dezember 2007 die elektronischen Musikszenen in Japan, Kongo, Chile und Israel. Dabei wird zu hören sein, wie der Umgang mit elektronischem Gerätepark zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen führt, in denen Traditionen, Wahlverwandtschaften und Produktionsbedingungen eine Rolle spielen.

Den Auftakt gibt am 27. November Harmonia, die Elektronik-Krautrock-Band von Cluster Musikern Dieter Moebius und Hans-Joachim Rodelius sowie dem Ex-Neu! Musiker Michael Rother, mit dem ersten gemeinsamen Konzert nach über 30 Jahren. Die Band gehörte in den 1970er Jahren zu den Pionieren der elektronischen Musik und prägte Musiker wie u. a. David Bowie. Vom 28. November bis zum 1. Dezember empfängt dann die rundum renovierte 50erJahre-Architektur der Kongresshalle an der Spree Solisten und Bands mit einer Bandbreite, die vom Minimal und Deep-House über experimentellen Pop bis hin zu Congotronics und Acitón reicht.

In WORLDTRONICS gilt jedem musikalischen Hotspot ein Tag. Am 28. November beweisen Nobukazu Takemura, Takeo Toyama Trio, Kama Aina und Miho Folio, wie experimentierfreudig und vielseitig die japanische Szene ist. Santiago de Chile gilt als produktive Schmiede für Techno-Musik. Die Spannbreite der chilenischen Gäste am 29. November reicht von ätherischen, bis zum mikroskopischen Sounddetail durchkomponierten Musik von Detalles und der abstrakten Elektronik von Pablo Mellado bis zum spielerischen Electro-Funk von Vicente Sanfuentes und seinem Acitón. Am 30. November zeigen die Kongoleser Kasai Allstars, Konono No 1 und Bolia We Ndenge, wie aus selbst gebastelten Instrumenten eine einzigartige urbane Musik entstanden ist, die von Japan bis New York triumphiert. Und am 1. Dezember präsentiert sich die elektronische Szene Israels, in der experimenteller Pop und innovative Electronica, Kooperationen mit bildenden Künstlern und autonome Plattformen mit einem politischen und sozialen Anspruch vor dem Hintergrund des Nahost-Konfliktes entstehen.

In Hörlounges und auf Dancefloors im ganzen Haus lassen sich die unterschiedlichsten Klangfarben, rhythmischen Strukturen und klanglichen Texturen ausloten, die mit Vorurteilen sowohl über elektronische als auch über nichtwestliche Musik aufräumen. WORLDTRONICS bietet tagsüber auch eine kleine Trade-Show, auf der sich beteiligte Musiker, Labels, Club-Betreiber, Software- und Hardware-Hersteller und andere Aktivisten der Szene präsentieren und austauschen können. Mit der Berliner Szene sind viele der geladenen Musiker bereits elektronisch vernetzt - WORLDTRONICS bietet die Gelegenheit zur Face-to-Face-Begegnung im Haus der Kulturen der Welt. Die Auswahl für WORLDTRONICS übernehmen Kuratoren mit einem besonderen Bezug zu der jeweiligen Region. Der Kölner Musiker Wechsel Garland schaut auf eine langjährige Zusammenarbeit mit japanischen Musikern zurück. Der Beitrag aus Kongo wurde ausgewählt von Marc Hollander und Vincent Kenis, die in Brüssel das Label Crammed Disc betreiben und dort auch die Reihe "Congotronics" herausgeben. Für den israelischen Beitrag zeichnen Ronni Shendar und Till Rohmann verantwortlich, die in Jerusalem das Elektronik-Festival c.sides veranstalten. Santiago de Chile präsentieren die Autoren Eva-Christina Meier und Andreas Fanizadeh, die u.a. das Buch "Chile International - Kunst, Existenz, Multitude" herausgaben.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.