Den Auftakt gibt am 27. November Harmonia, die Elektronik-Krautrock-Band von Cluster Musikern Dieter Moebius und Hans-Joachim Rodelius sowie dem Ex-Neu! Musiker Michael Rother, mit dem ersten gemeinsamen Konzert nach über 30 Jahren. Die Band gehörte in den 1970er Jahren zu den Pionieren der elektronischen Musik und prägte Musiker wie u. a. David Bowie. Vom 28. November bis zum 1. Dezember empfängt dann die rundum renovierte 50erJahre-Architektur der Kongresshalle an der Spree Solisten und Bands mit einer Bandbreite, die vom Minimal und Deep-House über experimentellen Pop bis hin zu Congotronics und Acitón reicht.
In WORLDTRONICS gilt jedem musikalischen Hotspot ein Tag. Am 28. November beweisen Nobukazu Takemura, Takeo Toyama Trio, Kama Aina und Miho Folio, wie experimentierfreudig und vielseitig die japanische Szene ist. Santiago de Chile gilt als produktive Schmiede für Techno-Musik. Die Spannbreite der chilenischen Gäste am 29. November reicht von ätherischen, bis zum mikroskopischen Sounddetail durchkomponierten Musik von Detalles und der abstrakten Elektronik von Pablo Mellado bis zum spielerischen Electro-Funk von Vicente Sanfuentes und seinem Acitón. Am 30. November zeigen die Kongoleser Kasai Allstars, Konono No 1 und Bolia We Ndenge, wie aus selbst gebastelten Instrumenten eine einzigartige urbane Musik entstanden ist, die von Japan bis New York triumphiert. Und am 1. Dezember präsentiert sich die elektronische Szene Israels, in der experimenteller Pop und innovative Electronica, Kooperationen mit bildenden Künstlern und autonome Plattformen mit einem politischen und sozialen Anspruch vor dem Hintergrund des Nahost-Konfliktes entstehen.
In Hörlounges und auf Dancefloors im ganzen Haus lassen sich die unterschiedlichsten Klangfarben, rhythmischen Strukturen und klanglichen Texturen ausloten, die mit Vorurteilen sowohl über elektronische als auch über nichtwestliche Musik aufräumen. WORLDTRONICS bietet tagsüber auch eine kleine Trade-Show, auf der sich beteiligte Musiker, Labels, Club-Betreiber, Software- und Hardware-Hersteller und andere Aktivisten der Szene präsentieren und austauschen können. Mit der Berliner Szene sind viele der geladenen Musiker bereits elektronisch vernetzt - WORLDTRONICS bietet die Gelegenheit zur Face-to-Face-Begegnung im Haus der Kulturen der Welt. Die Auswahl für WORLDTRONICS übernehmen Kuratoren mit einem besonderen Bezug zu der jeweiligen Region. Der Kölner Musiker Wechsel Garland schaut auf eine langjährige Zusammenarbeit mit japanischen Musikern zurück. Der Beitrag aus Kongo wurde ausgewählt von Marc Hollander und Vincent Kenis, die in Brüssel das Label Crammed Disc betreiben und dort auch die Reihe "Congotronics" herausgeben. Für den israelischen Beitrag zeichnen Ronni Shendar und Till Rohmann verantwortlich, die in Jerusalem das Elektronik-Festival c.sides veranstalten. Santiago de Chile präsentieren die Autoren Eva-Christina Meier und Andreas Fanizadeh, die u.a. das Buch "Chile International - Kunst, Existenz, Multitude" herausgaben.