Aigner setzt auf Milch als eine tragende Säule der Ernährungspolitik
"Milch und Milcherzeugnisse sorgen mit ihren wichtigen Bestandteilen für Wohlbefinden sowie für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit", unterstützt Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, in ihrem Grußwort an die "Initiative Milch" alle Bemühungen, Milch und Milcherzeugnissen gemeinsam zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Denn wer Milch erzeugt und verarbeitet, sichert eine gesunde Ernährung, eine gesunde Umwelt und eine gesunde mittelständische Wirtschaft im ländlichen Raum. Über die Milcherzeugung können wir unser ökologisch wertvolles Dauergrünland optimal nutzen. Sie prägt die Landschaft in einzigartiger Weise und verleiht ihr auch für den ländlichen Tourismus eine hohe Attraktivität. Mit rund 95.000 zumeist bäuerlichen Familienbetrieben ist die Milcherzeugung der wichtigste Produktionszweig unserer Landwirtschaft. Zugleich ist die deutsche Molkereiwirtschaft mit etwa 200 Unternehmen und rund 37.000 Beschäftigten ein wichtiger Arbeitgeber - gerade im ländlichen Raum., so die Ministerin weiter.
Die "Initiative Milch" versteht sich als Impulsgeber für einen zeitgemäßen und bewussten Umgang mit Milch. Die Initiative dient als Plattform des Engagements im Bereich der nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion. Mit der Internet- Plattform www.tag-der-milch.de unterstützt die Initiative die Intention der Veranstalter, die Wertigkeit der Milch und Milchprodukte ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Ein großes Oreo Gewinnspiel rundet das Angebot der Internetplattform ab und lädt ein zum Mitmachen und Gewinnen.