Bei den Schiffen handelt es sich um drei im Jahr 1996 auf der "AP Moeller Maersk-Werft" in Odense gebaute Vollcontainerschiffe. Die Spezifikationen entsprechen modernen Standards und würden auch ohne Rückcharter eine marktübliche Befrachtung ermöglichen.
"Die 7.400 TEU-Schiffe ergänzen unsere bisherige Flotte ideal", so Dr. Karsten Liebing, Vorstand der HCI HAMMONIA SHIPPING AG. "Durch die langfristige Vercharterung der Schiffe an Maersk, Marktführer in der Containerschifffahrt und von erstklassiger Bonität, sichern wir für die AG einen stabilen Cash-Flow und haben mit diesen Post-Panamax-Schiffen ein noch breiteres Portfolio", so Liebing weiter.
Der Vorstand rechnet aufgrund der mit Maersk getroffenen Vereinbarung bereits im Jahr 2008 mit einem positiven Ergebnisbeitrag und über die Laufzeit der Charter der Schiffe mit einem Beitrag mindestens auf dem Niveau der erwarteten Eigenkapitalverzinsung von 6,5 %.