Führungserfahrung wichtiger als Abitur
Die Akademie Führungspädagogik (AFP) ist eine Einrichtung der Leadership-Kultur-Stiftung Landau (LKS), die mit der Universität Koblenz-Landau kooperiert. Sie hat einen staatlich anerkannten Zugang zum Studiengang Betriebspädagogik entwickelt, der mit dem Erwerb des Diploms abgeschlossen werden kann. "Voraussetzung für die Bewerbung ist die nachgewiesene Berufserfahrung als Führungskraft, die wir in Landau überprüfen - das Abitur ist nicht erforderlich", so Professor Dr. Theo Hülshoff, Leiter der LKS. Das berufsbegleitende weiterbildende Studium Betriebspädagogik umfasst 16 Kurs-Bausteine, die in zwei Jahren absolviert werden können. Susanne Kleinhenz, Akademie-Leiterin
Kurse der live-academy offen für Interessenten aller Branchen
Mit dem Zertifikat Betriebspädagogik können Interessenten in weiteren 16 Bausteinen das Hochschulzertifikat Führungspädagogik und schließlich das Universitäts-Diplom in Erziehungswissenschaft, Studienrichtung Betriebspädagogik, erlangen. Alternativ können Absolventen mit weiteren vier Bausteinen ins fünfte Semester des Diplom-Studienganges einsteigen und das Vordiplom ablegen.
Prof. Dr. Hülshoff: "Ein Diplom in Betriebspädagogik auch ohne Abitur zu erreichen, trifft auf eine hohe Nachfrage, denn es bildet eine unglaublich starke Motivation für begabte Führungskräfte. Inwendig statt auswendig lernen heißt die Devise - entscheidend ist die Praxisorientierung."
Start im September 2008
Die live-academy beginnt in Köln mit den ersten acht dieser 16 Bausteine. "Wir starten unter dem Themenkomplex Leadership - Mitarbeiter führen mit Kursthemen wie Mitarbeitermotivation, Teambildung und Gruppendynamik, Potenzialanalysen, Erstellung von tätigkeitsbezogenen Anforderungsprofilen, Kompetenzmanagement, Mitarbeitercoaching, Konfliktmanagement, Business-Kommunikation und Gesprächsformen", führt Kleinhenz aus. Mittelfristig sollen die gesamten 16 Bausteine in Köln angeboten werden. Die Prüfung für das Zertifikat Betriebspädagogik nimmt die AFP in Landau ab.
Für das berufsbegleitende Studium Betriebspädagogik kann zugelassen werden, wer eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes berufsqualifizierendes Studium nachweist und seit mindestens drei Jahren in den für den Studiengang einschlägigen Bereichen berufliche Erfahrungen gesammelt hat. Der erste Kurs startet zum Herbstsemester im September 2008.
Über die live-academy
Die live-academy ist das Bildungszentrum der HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG für Makler, Mehrfachagenten und Finanzdienstleister. In den Seminaren geht es neben fachlichen Versicherungsthemen auch um den Ausbau emotionaler, sozialer, persönlicher und unternehmerischer Kompetenzen. Die Seminarteilnehmer sind zur aktiven Mitarbeit aufgefordert, Lernen durch Erleben steht im Mittelpunkt. Sitz der Akademie ist Köln-Marienburg, Trainings werden für Gruppen auch vor Ort durchgeführt.
Über die Akademie Führungspädagogik
Die Akademie Führungspädagogik ist eine Einrichtung der Leadership-Kultur-Stiftung Landau. Ihre zentrale Aufgabe besteht darin, berufsbegleitende weiterbildende Studiengänge und einzelne Kompaktseminare zu veranstalten, die in der Regel zu akademischen Abschlüssen an der Universität Koblenz-Landau führen.